Albrecht von Dassel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Albrecht von Dassel

Albrecht von Dassel, auch Albert von Dassel (* 6. Mai 1602[1] in Lüneburg; † 24. Mai 1657 in Lübeck) war Ratsherr der Hansestadt Lübeck.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albrecht von Dassel entstammte der Lüneburger Patrizierfamilie von Dassel und war Sohn des Lüneburger Bürgermeisters Georg II von Dassel. 1647 war er Testamentsvollstrecker des Lübecker Ratsherrn Thomas Störning.[2] Er wurde 1651 in den Lübecker Rat erwählt. Nach seinem Tod 1657 erhielt er ein Epitaph in der Lübecker Marienkirche.

Er war verheiratet mit Catharina Plönnies, Tochter des Lübecker Bürgers Heinrich Plönnies. Der mit seinem Großvater namensgleiche Lüneburger Bürgermeister Georg von Dassel (1629–1687) war sein Sohn. Die Äbtissin Margareta I. von Dassel war seine Schwester.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Wilhelm Dittmer: Genealogische und biographische Nachrichten über Lübeckische Familien aus älterer Zeit, Dittmer, 1859, S. 27 (Digitalisat)
  • Gustav Schaumann, Friedrich Bruns (Bearbeiter): Die Bau- und Kunstdenkmäler der Freien und Hansestadt Lübeck. Hrsg. von der Baudeputation. Band 2, Teil 2: Die Marienkirche. Nöhring, Lübeck 1906, S. 357 (Digitalisat).
  • E. F. Fehling: Lübeckische Ratslinie von den Anfängen der Stadt bis auf die Gegenwart (= Veröffentlichungen zur Geschichte der Freien und Hansestadt Lübeck. Bd. 7, H. 1, ZDB-ID 520795-2). Schmidt-Römhild, Lübeck 1925, Nr. 777

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geburtsdatum nach BuK II, S. 357
  2. BuK II, S. 355; zu Thomas Störning siehe Fehling, Ratslinie, Nr. 742