Koninklijke Nederlandse Toeristenbond ANWB

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. März 2013 um 22:24 Uhr durch KLBot2 (Diskussion | Beiträge) (Bot: 1 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:Q2646455) migriert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Algemene Nederlandse Wielrijdersbond (ANWB, dt.: Allgemeiner niederländischer Radfahrerverbund) wurde am 1. Juli 1883 unter dem Namen Nederlandsche Vélocipèdisten-Bond gegründet, jedoch zwei Jahre später umbenannt.

1905 wurde der endgültige Name Koninklijke Nederlandse Toeristenbond ANWB (Königlicher Touristenbund ANWB) geprägt. Im 20. Jahrhundert hat sich der Verband dann auch für Automobilisten, Wanderer, Reiter, Motorradfahrer, Wassersportler, Wintersportler und Camper geöffnet, ohne sich jedoch dem Europäischen Radfahrer-Verband anzuschließen. Heute ist er mit über 4 Millionen Mitgliedern der größte Verband in den Niederlanden.

Der ANWB ist in den Niederlanden für die Wegweiserbeschilderung verantwortlich und zuständig. Da er seine Radfahrerwurzeln sehr ernst nimmt, wird die Radwegebeschilderung mit gleicher Aufmerksamkeit durchgeführt wie die Autostraßenbeschilderung. Auf jedem Verkehrsschild ist das Logo des ANWB angebracht.

Besonders auffällig sind die ANWB-Wegweiser für Fahrradfahrer und Wanderer in der niederländischen Landschaft. Weiterhin bietet der ANWB, vergleichbar mit dem deutschen ADFC/ ADAC, Reisen und Testberichte an und unterhält einen Pannendienst.

Weblinks

Commons: Algemene Nederlandse Wielrijdersbond – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien