Alois Heilinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alois Heilinger

Alois Heilinger (* 13. Februar 1859 in Wien; † 9. März 1921 ebenda[1]) war ein österreichischer Politiker der Deutschen Nationalpartei (DnP).

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Volksschule und eines Gymnasiums vollendete er ein Studium an einer Universität. Er wurde Magistratsbeamter, Magistratsrat und Dozent am Technischen Gewerbemuseum in Wien. Er war auch Verfasser von „Kritische Studien aus dem Römischen Recht“, „Recht und Macht“, „Die Pensionsversorgung des Gewerbestandes“ und „Das Recht der Zahntechniker“.

Politische Funktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politische Mandate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Matricula Online – Wien – Maria Treu, Sterbebuch 1919–1931, Seite 63, Eintrag Nr. 28, 4. Zeile