Alois Roppert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alois Roppert (* 25. Mai 1934 in Sollenau; † 15. September 2022 in Kötschach-Mauthen) war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und ÖBB-Beamter. Roppert war von 1979 bis 1994 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alois Roppert wurde in Sollenau in Niederösterreich geboren. Nach dem Besuch der Elementarschule und der Bundeslehrerbildungsanstalt in Wiener Neustadt maturierte er 1953 und wurde Lehrer an der Hauptschule in Leobersdorf, bevor er in eine Laufbahn der Österreichischen Bundesbahnen eintrat, in deren Diensten er bis 1988 arbeitete. Nach seiner Übersiedlung nach Villach widmete sich Roppert zunehmend gewerkschaftlichen und personalvertretenden Aufgaben, wurde zunächst Kammerrat der Kärntner Arbeiterkammer (1974–1976) und schließlich deren Vizepräsident und Fraktionsführer der Sozialdemokratischen Gewerkschafter (1976–1988). Im ÖGB Kärnten engagierte er sich stark im Bildungsbereich und übernahm nach dem früh verstorbenen Landesbildungsvorsitzenden Josef Maderner dessen Funktion, die er auch während seiner langjährigen politischen Arbeit als Mitglied des Österreichischen Nationalrates (1979–1994) ausübte. Roppert war Präsident des Österreichischen Aero-Clubs und Ehrenpräsident der ASKÖ-Bundesorganisation.

Bei den Österreichischen Bundesbahnen war er in der Bundesbahndirektion Villach als Sachwalter für Kundendienst in der Transportabteilung in der Gehaltsgruppe IXa beschäftigt, aber als Abgeordneter zum Nationalrat enthoben.[1] Er trug daher den Diensttitel Bundesbahn-Oberinspektor[2].

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Vinzenz Jobst, Arbeitswelt und Alltag. Ein sozialgeschichtliches Lesebuch. Mit einem Vorwort von Alois Roppert. Kärntner Druck und Verlag GesmbH. Klagenfurt 1985. ISBN 3-85391-057-2.
  • Vinzenz Jobst, Georg Steiner (Hrsg.), Erzähl mal… Lebensgeschichten. Arbeitswelt und Alltag in Kärnten seit 1945. 2. Erw. Auflage. ÖGB-Verlag. Wien 2022. ISBN 978-3-99046-630-8. S. 38–55.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Generaldirektion der Österreichischen Bundesbahnen (Hrsg.): Almanach der Österreichischen Eisenbahnen 1984. Wien 1984, Seite 49
  2. Generaldirektion der Österreichischen Bundesbahnen (Hrsg.): Almanach der Österreichischen Eisenbahnen 1984. Wien 1984, Seite 370