Alter Burgberg (Kreuzweingarten)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alter Burgberg

Alter Burgberg

Höhe 272,5 m ü. NHN
Lage Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Koordinaten 50° 36′ 39″ N, 6° 47′ 53″ OKoordinaten: 50° 36′ 39″ N, 6° 47′ 53″ O
Alter Burgberg (Kreuzweingarten) (Nordrhein-Westfalen)
Alter Burgberg (Kreuzweingarten) (Nordrhein-Westfalen)

Der Alte Burgberg ist eine 272,5 m ü. NHN hohe Erhebung auf der Gemarkung von Kreuzweingarten, einem Stadtteil der Stadt Euskirchen im Kreis Euskirchen in Nordrhein-Westfalen.[1] Die Erhebung liegt östlich des Dorfkerns und dort östlich der Erft. Wiederum östlich liegt die Hardtburg.

Östlich des Alten Burgbergs befindet sich eine Wallburg, die von Experten in die frühe Eisenzeit datiert werden konnte. Bei Ausgrabungen in den 1920er Jahren stellten Archäologen fest, dass seine Ausdehnung rund 320 Metern auf 175 Metern betrug. Die Trockendoppelmauern besaßen einen Erdkern und waren mit senkrecht und waagerecht gelegten Hölzern verstärkt. Im Innern konnten Pfostenspuren von Holzbauten freigelegt werden.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alter Burgberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. Informationstafel am Alten Burgberg, März 2022.