Amber van der Hulst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amber van der Hulst
Amber van der Hulst (2019)
Amber van der Hulst (2019)
Zur Person
Geburtsdatum 21. September 1999
Nation Niederlande Niederlande
Disziplin Bahn (Ausdauer) / Straße
Zum Team
Aktuelles Team Liv Racing Teqfind
Funktion Fahrerin
Internationale Team(s)
2020–2021
2022
Parkhotel Valkenburg
Liv Racing Xstra
Wichtigste Erfolge
Europaspiele
2019 Silbermedaille – Madison
Letzte Aktualisierung: 31. Oktober 2023

Amber van der Hulst (* 21. September 1999 in Leiderdorp) ist eine niederländische Radsportlerin, die Rennen auf Bahn und Straße bestreitet.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2016 ist Amber van der Hulst im internationalen Radsport aktiv. In diesem Jahr gehörte sie zu dem Team, das das Mannschaftszeitfahren der Juniorinnen bei der Healthy Ageing Tour gewann. Ebenfalls 2016 wurde sie niederländische Junioren-Meisterin in Punktefahren und Omnium. Bei den Junioren-Europameisterschaften errang sie mit Bente van Teeseling, Kirstie van Haaften und Marit Raaijmakers Bronze in der Mannschaftsverfolgung. 2017 gewann der niederländische Juniorinnen-Vierer mit van der Hulst, Mylène de Zoete, Marit Raaijmakers und Kirstie van Haaften bei den Junioren-Europameisterschaften erneut Silber. Auf der Straße entschied sie den Omloop van Borsele in der Juniorinnen-Kategorie für sich.

Ab 2019 startete Amber van der Hulst in der Elite. Gemeinsam mit der 17 Jahre älteren und mehrfachen Weltmeisterin Kirsten Wild errang sie bei den Europaspielen in Minsk die Silbermedaille im Zweier-Mannschaftsfahren. Auf nationaler Ebene wurde sie niederländische Meisterin in der Mannschaftsverfolgung. In der Folge erhielt sie für 2020 einen Vertrag beim Parkhotel Valkenburg.[1] 2022 wechselte sie zu Liv Racing-Xstra.

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben ihrer Radsportlaufbahn studiert Amber van der Hulst Wirtschaftswissenschaften am Johan Cruyff Institute in Amsterdam. Diese von Johan Cruyff gegründete Einrichtung ermöglicht Leistungssportlern, neben dem Sport ein Studium zu verfolgen.[1]

Familiäres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr Großvater Cock van der Hulst war ebenfalls Radrennfahrer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016

2017

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016

2017

2019

2021

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Amber van der Hulst – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Amber van der Hulst wil van waarde zijn voor de ploeg. In: cyclingonline.nl. 4. Februar 2020, abgerufen am 24. August 2020.