Amtsgericht Varel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerichtsgebäude am Schloßplatz

Das Amtsgericht Varel ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von elf Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Oldenburg.

Sitz des Gerichts ist Varel im Landkreis Friesland in Niedersachsen, der Gerichtsbezirk umfasst den südlichen Teil des Landkreises Friesland mit der Stadt Varel und den Gemeinden Bockhorn und Zetel. Dem Amtsgericht Varel übergeordnet ist das Landgericht Oldenburg, zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Oldenburg.

Das Gerichtsgebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Amtsgericht, gegenüber der Schlosskirche auf dem Gelände des ehemaligen Lustgartens, ist eines der ältesten Gebäude in Varel.

Geplant wurde das Gebäude 1869 im Stil der Neogotik von Hofrat Ernst Klingenberg, da ein repräsentatives Gebäude für das Obergericht benötigt wurde. Der Oldenburgische Landtag unterstützte den Bau mit 32000 Talern. Fertiggestellt wurde das Bauwerk zwei Jahre später im August 1871. Obergerichte wurden im Jahre 1879 durch die Reichsgründung abgeschafft und das Amtsgericht zog in das freie Gebäude ein. Heute ist die Fassade denkmalgeschützt und lediglich der Innenraum wurde renoviert. Trotz vehementer Widerstände seitens der Bevölkerung wurde der historische große Sitzungssaal, im Inneren des Amtsgerichts, verkleinert.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alfred Renze: Das Amtsgericht Varel. In: Jörgen Welp (Red.): "Die Gerichtsbarkeit wird ausgeübt durch Amtsgerichte, …". 150 Jahre Amtsgerichte im Oldenburger Land (= Veröffentlichungen der Oldenburgischen Landschaft. Bd. 13). Hrsg. von der Oldenburgischen Landschaft, Isensee, Oldenburg 2008, ISBN 978-3-89995-513-2, S. 207 ff.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 150 Jahre Amtsgerichte im Oldenburger Land. Herausgeber: Oldenburgische Landschaft, 2008.


Koordinaten: 53° 23′ 48,5″ N, 8° 8′ 8,5″ O