Anastasia von Kiew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fresko in der Sophienkathedrale (11. Jh.)

Anastasia von Kiew (ukrainisch Анастасія Ярославна, russisch Анастасия Ярославна; * 1021; † 1096) aus dem Geschlecht der Rurikiden war Königin von Ungarn.

Denkmal für Andreas I. und Anastasia von Kiew in Tihany (Ungarn)

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde als Tochter von Großfürst Jaroslaw I. Wladimirowitsch von Kiew und dessen Frau Ingegerd von Schweden geboren.

Im Jahre 1037/38 wurde sie mit dem späteren ungarischen König Andreas I. vermählt, nachdem dieser zuvor mit einer ungarischen Heidin unbekannten Namens verheiratet war.

Das Paar hatte drei Kinder, der älteste Sohn Salomon wurde von seinem Vater zum Nachfolger bestimmt. Andreas I. starb im Jahre 1060, und Königin Anastasia verbrachte ihre restlichen 14 Lebensjahre unter dem Namen Agmunda als Nonne in Admont.

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Salomon I. (* 1052; † 1087), König von Ungarn
  • David († nach 1094)
  • Adelheid (* 1040; † 1062), ⚭ Vratislav II., König von Böhmen

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Brigitte Sokop: Stammtafeln europäischer Herrscherhäuser. 3. Aufl. Wien 1993.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Anastasia von Kiew – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerinAmtNachfolgerin
Gisela von BayernKönigin von Ungarn
1047–1060
Ryksa von Polen