Andreas Hostettler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Hostettler (geboren 26. Januar 1968 in Tokio) ist ein Schweizer Politiker (FDP). Er ist Regierungsrat des Kantons Zug und steht der Direktion des Innern vor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas Hostettler wurde 1968 in Tokio geboren, mit 13 Jahren zog er in die Schweiz. Er wohnt seit 1992 im Kanton Zug und seit 1993 in Baar, dessen Bürgerrecht er inzwischen angenommen hat.[1]

Hostettler ist gelernter Elektriker. Er war Unternehmer und Eigentümer mehrerer Firmen.[1] Nach seiner Wahl in den Regierungsrat hat er die Aktien seiner Unternehmer grösstenteils verkauft. Dazu gehören Nussbaumer Elektro AG in Zug und Baar, Tresolar in Steinhausen, E-Team Plus AG und Elektro Weber & Partner in Menzingen.[2]

Von 2013 bis 2016 war Hostettler Präsident der FDP Baar.[3] Bei den Wahlen vom 5. Oktober 2014 wurde er in den Kantonsrat gewählt, dem er bis 2018 angehörte.[4] Von 2016 bis 2018 war er Präsident der FDP Zug.[5]

Bei den Wahlen vom 7. Oktober 2018 wurde Hostettler in den Regierungsrat gewählt.[6]

Hostettler ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Andrea Muff: Der Unternehmer in der Exekutive. In: Zuger Zeitung. 21. August 2018 (luzernerzeitung.ch).
  2. Wolfgang Holz: FDP-Hostettler: Wie es mit seinen Firmen weitergeht. In: zentralplus. 16. Oktober 2018, abgerufen am 20. Juni 2020.
  3. Dany Kammüller: «Weil die Zuger clever sind». In: Zuger Woche. 12. September 2018 (zugerwoche.ch).
  4. Laura Sibold: CVP bleibt mit vier Sitzen die stärkste Kraft. In: Zugerbieter. 8. Oktober 2014, S. 3 (issuu.com).
  5. «Kantonal standen vor allem finanzpolitische Themen im Zentrum». In: Zuger Woche. 28. Dezember 2016 (docplayer.org).
  6. Markus Brotschi, Beat Metzler: Bürgerliche Alleinherrschaft. In: Tages-Anzeiger. 8. Oktober 2018 (tagesanzeiger.ch).