Andreas Pientka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas „Andi“ Pientka (* 1993 in Datteln) ist ein deutscher Jazzmusiker (Kontrabass, Komposition).[1]

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pientka spielte als Schüler zunächst Rockmusik. In der Bigband der örtlichen Musikschule begann er sich für Jazz zu interessieren; er wechselte zum Kontrabass mit Unterricht bei Stefan Werni. Nach einer Studienvorbereitung bei John Goldsby und Dieter Manderscheid begann er 2013 ein Jazzstudium an der Essener Folkwang Universität der Künste bei Robert Landfermann, dem sich dort 2018 bis 2021 ein Masterstudium anschloss, das er mit Auszeichnung bestand. Während des Studiums gehörte er zunächst zum Jugendjazzorchester NRW; 2016/17 war er Mitglied im Bundesjazzorchester.[2]

Pientka arbeitete zunächst im Trio mit Felix Hauptmann und Michael Knippschild.[3] Um seine eigenen Kompositionen aufzuführen, gründete er sein eigenes Tentett. Sein Debütalbum Tiefe Nacht, das 2022 bei Double Moon Records erschien und den Fauststoff aufgreift, changiert teilweise zwischen Jazz und Klassik.[1] Weiterhin spielte er mit Frank Delle, Markus Stockhausen, Florian Weber, Paul Heller, Swingles, R. A. Ramamani, Nils Landgren, Moein, Mike Herting, Sigurður Flosason, Hrólfur Vagnsson, der WDR Big Band, Grand Central Jazz Orchestra, Big Band Convention, Michael Heupel, Thomas Alkier und Gerd Dudek. Er hat auch mit der Popgruppe Rekk (SixtyTwo) aufgenommen.

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Rolf Thomas: Andreas Pientka Tentet: Was die Welt zusammenhält. In: Jazz thing. 28. Dezember 2022, abgerufen am 28. Dezember 2022.
  2. Besetzung 2016/17. In: Bundesjazzorchester. Abgerufen am 28. Dezember 2022.
  3. Andreas Pientka Trio. In: rekorder.org. 19. April 2018, abgerufen am 28. Dezember 2022.