Andrey Sallyman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andrey Sallyman (* 9. September 1929 in Gentofte; † 19. Juni 2020) war ein dänischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrey Sallyman wuchs in Gentofte auf. Seine Mutter war Dänin, sein Vater stammte aus den USA.

Er absolvierte seine Schauspielausbildung von 1956 bis 1958 an der Staatlichen Theaterschule in Kopenhagen. Sein Bühnendebüt hatte er im Jahr 1959 am Aarhus Teater. Er gastierte auch am Folketeatret, am Odense Teater, am Betty-Nansen-Theater, am Königlichen Theater Kopenhagen und war langjähriges Ensemblemitglied an dem von Morten Grunwald geführten Gladsaxe-Theater.[1] Sallyman spielte von 1959 bis 1987 in mehr als 20 Film-und-Fernsehproduktionen mit,[2] dabei oftmals unter der Regie von Erik Balling.

Sallyman war ab dem 21. Juli 1959 mit der Schauspielerin Hanne Ribens (* 1934) verheiratet. Das Paar hatte keine Kinder. Er starb am 19. Juni 2020 im Alter von 90 Jahren.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. André Sallyman - dansk film database. Abgerufen am 21. Juni 2023.
  2. André Sallyman. Abgerufen am 21. Juni 2023 (dänisch).