Ange François

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erinnerungen

Ange François (* 2. Januar 1800 in Brüssel; † 1867 ebenda) war ein belgischer Historien-, Genre- und Tiermaler.

Ange François, als Sohn des Historienmalers Pierre Joseph Célestin François (1759–1851) geboren, arbeitete anfangs im Atelier seines Vaters. Er studierte an der Académie royale des Beaux-Arts de Bruxelles.

Nach dem Studium war er in Brüssel als freischaffender Historien-, Genre- und Tiermaler tätig. Viele seiner Werke gelten als verschollen, es sind nur lithografische Kopien vorhanden.

In den späteren Jahren entwickelte sich sein Stil allmählich zu einem Intimismus, der in der Detailtreue von der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts inspiriert war.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ange François – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien