Anime Nation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Die Anime Nation ist die erste deutschsprachige CD-Kompilation, auf der bekannte Anime-Lieder im japanischen Original veröffentlicht werden. Bisher sind 6 CDs erschienen, die Erste erschien am 23. Juni 2003, seitdem folgt etwa alle 6 bis 9 Monate eine neue Ausgabe. Die CDs werden von Animerecords veröffentlicht.

Ursprünglich war es geplant, jede CD unter ein bestimmtes Thema zu stellen. So stand Ausgabe 2 unter dem Motto Special Shojo Power, es erschienen hauptsächlich Lieder von weiblichen Interpreten. Außerdem gab es Special Features zu Para Para und Two-Mix. Auf allen seitdem erschienenen CDs gab es dann allerdings doch keine bestimmten Themen mehr, auf Ausgabe 6 waren aber viele Lieder aus Fußball-Anime enthalten, da zu diesem Zeitpunkt die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland veranstaltet wurde.

Ab Ausgabe 5 sind neben Liedern auch japanische Musikvideos auf den CDs enthalten.

Weitere deutsche Kompilationen mit japanischen Liedern sind die von der Zeitschrift AnimaniA unterstützte Animission (nach 2 Ausgaben eingestellt) sowie JPop Manga.

Nach längerer Pause wird die Reihe seit März 2010 als New Anime Nation fortgesetzt, ist nun allerdings nur noch als Download verfügbar.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]