Anora (2024)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Anora
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2024
Stab
Regie Sean Baker
Drehbuch Sean Baker
Produktion Sean Baker, Alex Coco, Samantha Quan
Kamera Drew Daniels
Besetzung

Anora ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Sean Baker. Die romantische Dramedy mit Mikey Madison in der Hauptrolle soll im Mai beim 77. Filmfestival von Cannes uraufgeführt werden.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wird als „romantische Dramedy“ beschrieben[1] und handelt von einer Sexarbeiterin. Die Geschichte soll in einem gehobenen Teil von New York spielen.[2]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sean Baker
Sean Baker (2012)
Mikey Madison
Mikey Madison (2019)

Anora ist der achte Spielfilm des vielfach preisgekrönten US-amerikanischen Filmregisseurs, -produzenten und Drehbuchautors Sean Baker. Erneut arbeitete er mit den Filmproduzenten Alex Coco und Samantha Quan[1] sowie Kameramann Drew Daniels zusammen. Ursprünglich hatte Baker geplant, einen weitaus höher budgetierten Ensemblefilm über die Opioidkrise in den USA zu drehen.[3] Das Thema war zuvor von anderen Film- und Fernsehregisseuren aufgegriffen worden.

Die Dreharbeiten zu Anora fanden über gut zwei Monate in Las Vegas und New York statt und endeten im März 2023. Baker gab an, dass es sich um seine bisher größte Filmproduktion handle. Anora soll dabei etwas mehr als The Florida Project (2017) gekostet haben,[2] dessen Produktionskosten sich auf zwei Millionen US-Dollar beliefen.[4] Thematisch orientiere er sich dabei an seinen bisherigen Filmen, folge aber erstmals vermögenden Protagonisten. Im Mittelpunkt der Handlung soll eine Sexarbeiterin stehen. Die Hauptrolle übernahm die Schauspielerin Mikey Madison. Der Ton des Films sei laut Baker „eher komödiantisch“ gehalten. Kameramann Daniels habe sich bei den Aufnahmen an der klareren Kinoästhetik der 1970er-Jahre bedient[2] und entsprechend alter Erotikfilme bedient[5] („Wir suchen nach einem verschwommeneren, verwascheneren Look für den neuen Film“[5]). Auch bannte er Anora auf 35-mm-Film.[6]

Ende Juni 2023 nahm Baker am Cinema Jove Festival in Valencia teil, wo er einen Preis für sein Gesamtwerk in Empfang nahm. Dabei berichtete er auch über Anora und, dass es das fünfte Mal sei, dass er sich auf die eine oder andere Weise mit dem Thema Sex auseinandersetzen werde. Baker kritisierte dabei im Zusammenhang, dass es eine „eine Art Doppelmoral“ bei dem Thema Sex gäbe. „Sex ist überall, schauen Sie sich nur das Phänomen Onlyfans an, aber das heutige Kino hat es als Handlung verworfen. Wir leben im Anfall einer exhibitionistischen Gesellschaft, die es vermeidet, über ihre Obsession zu sprechen“, so der Filmemacher. Baker zufolge sei „die Erforschung von Sex und Erotik […] etwas, vor dem wir zurückschrecken“ würden. Er vermutete, dass es „vielleicht […] mit dem Aufstieg des Puritanismus in den USA „und im Rest der Welt zu tun“ habe. „Wir haben einen seltsamen Punkt erreicht, an dem wir uns mit Gewalt wohler fühlen als mit Sexualität“, so Baker.[5]

Die weltweiten Verwertungsrechte liegen bei FilmNation Entertainment, die selbige Aufgabe bereits bei Bakers vorangegangenen Film Red Rocket (2021) übernommen hatten.[6]

Veröffentlichung und Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Uraufführung von Anora ist im Mai 2024 im Hauptwettbewerb des 77. Filmfestivals von Cannes geplant.[7] Im selben Jahr wird das Werk im Verleih von Neon in den nordamerikanischen Kinos starten.[1] Focus Features und Universal Pictures International sicherten sich unter anderem die Verwertungsrechte für den deutschsprachigen Raum.[6] Ein erstes Szenenfoto wurde Mitte April 2024 veröffentlicht.[8]

Noch vor Veröffentlichung eines Kinostarts zählten die Branchendienste IndieWire und Variety den Film beziehungsweise die Schauspielleistung von Hauptdarstellerin Mikey Madison mit zu den am meisten erwarteten des Filmjahres 2024.[9][10]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Anora erhielt Sean Baker seine zweite Einladung in den Wettbewerb um die Goldene Palme des Filmfestivals von Cannes.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c John Hazelton: Neon takes Sean Baker’s ‘Anora’ for North America. In: screendaily.com (abgerufen am 5. Januar 2024).
  2. a b c Jordan Ruimy: Sean Baker Confirms New Film ‘Anora’; Condemns Today’s Censorship in American Movies. In: worldofreel.com, 27. Juni 2023 (abgerufen am 5. Januar 2024).
  3. Our 100 Most-Anticipated Films of 2024: Part Two. In: thefilmstage.com, 8. Januar 2024 (abgerufen am 14. Januar 2024).
  4. Chris O’Falt: ‘The Florida Project’: Sean Baker Almost Lost His Crew and Movie During Production. In: indiewire.com, 6. Oktober 2017 (abgerufen am 5. Januar 2024).
  5. a b c Sean Baker, independent film reference: “We live more comfortably with violence than with sex”. In: CE Noticias Financieras English, 29. Juni 2023 (abgerufen via lizenzpflichtiger Datenbank Nexis Uni).
  6. a b c Brent Lang: ‘Red Rocket’ Director Sean Baker and FilmNation Entertainment Reteam on ‘Anora’ With Mikey Madison Starring (EXCLUSIVE). In: variety.com, 23. Oktober 2023 (abgerufen am 5. Januar 2024).
  7. Ryan Lattanzio: 2024 Cannes Film Festival Lineup Revealed: Paul Schrader, Andrea Arnold, and David Cronenberg Among Competition Filmmakers. In: indiewire.com, 11. April 2024 (abgerufen am 11. April 2024).
  8. Samantha Bergeson: ‘Anora’ First Look: Sean Baker’s Rom-Com Marks His Return to Cannes. In: indiewire.com, 22. April 2024 (abgerufen am 23. Februar 2024).
  9. 50 Movies We Can’t Wait to See in 2024. In: indiewire.com, 29. Dezember 2023 (abgerufen am 13. Januar 2024).
  10. Clayton Davis: 51 Most Anticipated Movie Performances of 2024, Ranked: Lady Gaga, Pedro Pascal and More. In: variety.com, 3. Januar 2024 (abgerufen am 13. Januar 2024).