Antoine Levet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antoine Levets Rose 'Paul Neyron' (1869)

Antoine Levet, genannt Levet père („Levet Vater“; * 22. Februar 1818 in Estrablin oder in Septème, bei Vienne (Isère); † 21. August 1891 Monplaisir/Lyon),[1] war ein französischer Rosenzüchter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antoine Levets Eltern waren Bauern und stammten ursprünglich aus (der Gegend von ?) Lyon. Seine Lehre machte er bei Guillot père und arbeitete später in verschiedenen anderen Betrieben.[2]

Nachdem er einige Jahre wieder in seiner heimatlichen Region gelebt hatte, kehrte er zurück nach Lyon und eröffnete dort einen eigenen Gärtnerei-Betrieb,[2] wo er sich ab 1866 – relativ spät, aber mit großem Erfolg – auf Rosen und deren Züchtung spezialisierte. 1877 verlegte er sein Unternehmen an die Route d’Heyrieux.[1]

Levet brachte zwischen 1867 und 1889 gut 80 Rosen in den Handel.[3][1] Seine erste eigene Sorte war die nach seiner Tochter benannte Remontant-Rose 'Mademoiselle Thérèse Levet', die er 1867 einführte.[4]

'Madame Bérard', 1870

Seine wohl berühmteste Kreation war die rosarote und ausgesprochen großblumige Remontant-Rose 'Paul Neyron' von 1869, eine Kreuzung der Sorten 'Victor Verdier' und 'Anna de Diesbach' (beide von François Lacharme).[5] 'Paul Neyron' wurde von der Société nationale et centrale mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und hatte internationalen Erfolg.[2]

Sehr bekannt wurden auch einige gelbe oder orange-farbene Teerosen von Levet: die zart-apricot-farbene 'Madame Bérard' (1870), die hell-zitronengelbe 'Perfection de Monplaisir' (1871)[6][7] sowie die zart-strohgelbe 'Perle des Jardins' (1874).[8] Erfolge waren auch seine rote Teehybride 'Reine Marie-Henriette' (1878), die er der belgischen Königin widmete,[9] und die gelbe Noisette-Rose 'Madame Eugène Verdier' (1882).[2] Levets karmin- bis purpurrote Remontant-Rose 'Ulrich Brunner' (1881) wurde seinerzeit zu Tausenden als Schnittrose kultiviert.[7]

Levet wurde mit einem Orden der Mérite agricole ausgezeichnet.[2]

Nach seinem Tode übernahm sein Sohn Étienne Levet den Betrieb – daher wird Antoine Levet manchmal als Levet père bezeichnet. Étienne brachte jedoch nur eine Handvoll neuer Sorten heraus, die möglicherweise noch von seinem Vater stammten.[2]

Galerie: Rosen von Antoine Levet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rosensorten von Antoine Levet – Sammlung von Bildern
  • Levet (père), Antoine, Profil und Rosensorten auf HelpMeFind (englisch und französisch; Abruf am 16. Januar 2022)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Levet (père), Antoine, Profil und Rosensorten auf HelpMeFind (englisch und französisch; Abruf am 16. Januar 2022)
  2. a b c d e f Lyon Horticole, Association horticole lyonnaise, 1891, S. 337–338. Antoine Levet wird in diesem Artikel fälschlich „Étienne Levet“ (Name seines Sohnes) genannt. Hier nach: Levet (père), Antoine, Profil und Rosensorten auf HelpMeFind (englisch und französisch; Abruf am 16. Januar 2022)
  3. Rosensorten von Antoine Levet (père) auf HelpMeFind (Abruf am 16. Januar 2022)
  4. Journal des Roses, 1. September 1891, S. 129. Hier nach: Levet (père), Antoine, Profil und Rosensorten auf HelpMeFind (englisch und französisch; Abruf am 16. Januar 2022)
  5. Rose 'Paul Neyron' auf HelpMeFind (englisch; Abruf am 16. Januar 2022)
  6. 'Madame Bérard' und 'Perfection de Monplaisir' auf HelpMeFind (englisch; Abruf am 16. Januar 2022)
  7. a b Rosiéristes en BVL : Levet / Bernaix / Dubreuil, auf der Website: Bèchevelin et cie, 1. Juni 2015 (französisch; Abruf am 16. Januar 2022)
  8. 'Perle des Jardins' auf HelpMeFind (englisch; Abruf am 16. Januar 2022)
  9. Rose 'Reine Marie-Henriette' auf HelpMeFind (englisch; Abruf am 16. Januar 2022)