Antoni Trentschew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antoni Trentschew

Antoni Antoniew Trentschew (* 15. März 1987 in München) ist ein ehemaliges Mitglied der Nationalversammlung der Republik Bulgarien und unternehmerisch im Bereich der Kryptowährung tätig. Er ist ebenfalls Gründungsmitglied der Firma Nexo. Trentschew besitzt die Staatsangehörigkeit der Vereinigten Arabischen Emirate[1].

Kindheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antoni Antoniew Trentschew wurde am 15. März 1987 in München geboren.[2]

Politische Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014 wurde Trentschew in die Nationalversammlung der Republik Bulgarien gewählt, der er bis 2017 als Mitglied des Reformblocks angehörte. Er war unter anderem Mitglied des Ausschusses für europäische Angelegenheiten und Überwachung europäischer Fonds, des Kontrollausschusses für den Ausschuss für Energie- und Wasserregulierung sowie mehrerer Ad-hoc-Ausschüsse. Auch war er stellvertretender Leiter der Delegation der parlamentarischen Versammlung des Europarates.[2] 2015 war Trentschew für den Europarat als Mitglied des Ausschusses für soziale Angelegenheiten, Gesundheit und nachhaltige Entwicklung tätig, von 2015 bis 2016 als Mitglied des Unterausschusses für die Beziehungen zur OWZE und zur EBWE (Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung), von 2015 bis 2017 als Mitglied des Ausschusses für politische Angelegenheiten und Demokratie und im selben Zeitraum stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für soziale Angelegenheiten, Gesundheit und nachhaltige Entwicklung.[3]

Unternehmerische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trentschew ist geschäftsführender Gesellschafter des Kryptowährungskreditgebers Nexo Capital Inc. Darüber hinaus ist er der öffentliche Fürsprecher der Industrie und als Kommentator bei Kabelsendern wie CNBC und Bloomberg tätig.[4][5][6][7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NEXO продавала виртуални, прибирала реални пари. In: Trud. Abgerufen am 17. Januar 2023 (bulgarisch).
  2. a b ANTONI ANTONIEV TRENCHEV. In: National Assembly of the Republic of Bulgaria. Abgerufen am 23. Dezember 2021 (englisch).
  3. Mr Antoni TRENCHEV. In: Parliamentary Assembly of the Council of Europe. Abgerufen am 23. Dezember 2021 (englisch).
  4. Rachel Louise Ensign | Photographs by Dee Dwyer for The Wall Street Journal: Bitcoin to Bucks: Crypto Fans Borrow to Buy Homes, Cars—and More Crypto In: Wall Street Journal, 10. September 2021. Abgerufen am 23. Dezember 2021 (englisch). 
  5. Simon Freeman: Bitcoin hits all time high, smashing 2017 peak. In: www.standard.co.uk. 30. November 2020, abgerufen am 23. Dezember 2021 (englisch).
  6. Arjun Kharpal,Ryan Browne: Over $200 billion wiped off cryptocurrency market in a day as bitcoin plunges below $50,000. In: CNBC. 23. April 2021, abgerufen am 23. Dezember 2021 (englisch).
  7. Nexo's Trenchev Sees Bitcoin Hitting $100K in a Year. In: Bloomberg. 18. Juni 2021, abgerufen am 7. Januar 2022 (englisch).