Antonio Meneghelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antonio Maria Meneghelli (* 15. August 1765 in Verona; † 14. Dezember 1844 in Padua) war ein italienischer Jurist und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Antonio Meneghelli wurde in Verona geboren, kam aber noch als Kind nach Venedig, wo er zunächst die geistliche Laufbahn wählte, dann aber Philosophie und Rechtswissenschaften studierte und promovierte. Er übte seine Lehrtätigkeit zunächst in Venedig, dann an der Universität Padua aus, wo er Professor für Handels- und Seerecht war. In den Jahren 1823/24 war er Rektor der Universität.[1]

Meneghelli war Mitglied der Accademia pataviana sowie der Accademia veneta und leitete 1844 die Zeitung Giornale Euganeo.[2] Er machte sich insbesondere als Autor einen Namen und beschäftigte sich intensiv mit der italienischen Literatur, unter anderem mit den Werken von Petrarca, Cesarotti und Alfieri. Des Weiteren übersetzte er Werke aus dem Französischen und interessierte sich für Geschichte.[3]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le rime di messer F. Petrarca. 3 Bde., 1819
  • Opere. 6 Bde., 1831
  • Opere scelte. 4 Bde., 1843

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meneghèlli, Antonio. In: Enciclopedia on line. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom. Abgerufen am 31. März 2022.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Antonio Maria Meneghelli. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 6, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1975, ISBN 3-7001-0128-7, S. 219.
  2. Claudio Chiancone: Antonio Meneghelli. In: Dizionario Biografico degli Italiani (DBI).
  3. Meneghèlli, Antonio. In: Enciclopedia on line. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom. Abgerufen am 31. März 2022.