Antti-Jussi Juntunen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antti-Jussi Juntunen
Zur Person
UCI-Id 10011027062
Geburtsdatum 6. April 1999 (25 Jahre)
Geburtsort Korso
Nation Finnland Finnland
Disziplin Straße, Cyclocross
Zum Team
Aktuelles Team Voltas-Tartu 2024 by CCN
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2018
2019
Team Remy Meder-Haguenau
GSC Blagnac-Vélo Sport 31
Internationale Team(s)
2020–2021
2022–2023
2024–
Tartu 24/Ampler Development
À Bloc CT
Voltas-Tartu 2024 by CCN
Letzte Aktualisierung: 4. März 2024

Antti-Jussi Juntunen (* 6. April 1999 in Korso) ist ein finnischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von sieben Jahren begann Juntunen mit dem Radfahren. Bis zum 16. Lebensjahr hat er parallel auch Eishockey gespielt, danach sich nur noch auf den Radsport konzentriert.[1] Anfangs ist er hauptsächlich Mountainbike gefahren, 2015 und 2016 wurde er noch Finnischer Juniorenmeister im Cross-Country. 2016 wurde er aber auch schon auf der Straße Juniorenmeister im Einzelzeitfahren. In der Saison 2017, seiner letzten als Junior, war er Mitglied im Centre mondial du cyclisme.

Nach dem Wechsel in die U23 fuhr Juntunen zunächst zwei Jahre für französische Radsportvereine. Zur Saison 2020 wurde er Mitglied im estnischen UCI Continental Team Tartu 24/Ampler Development mit Sitz in Tartu, wo er zu diesem Zeitpunkt auch studiert hat.[1] In der Saison 2020 wurde er erstmals Finnischer Meister in der Elite, 2021 erzielte er mit dem Gewinn der letzten Etappe der Dookoła Mazowsza seinen ersten Erfolg auf der UCI Europe Tour.[2] Neben dem Straßenradsport wurde er 2020 und 2021 jeweils Finnischer Meister im Cyclocross.

Zur Saison 2022 wechselte Juntunen zum niederländischen Continental Team À Bloc CT[3], bei dem er international ohne nennenswerte Ergebnisse blieb. National sicherte er sich zum zweiten Mal den Titel im Straßenrennen. Nach zwei Jahren im Team ging Juntunen nach Estland und wurde Mitglied im Team Voltas-Tartu 2024 by CCN.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016
  • Finnischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
2019
  • Finnischer – Straßenrennen (U23)
2020
  • Finnischer – Straßenrennen
  • Finnischer – Straßenrennen (U23)
2021
2023
  • Finnischer – Straßenrennen

Querfeldein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2020/21
  • Finnischer Meister
2021/22
  • Finnischer Meister

Mountainbike[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015
  • Finnischer Meister – Cross-Country XCO (Junioren)
2016
  • Finnischer Meister – Cross-Country XCO (Junioren)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Antti-Jussi Juntunen. akillesgreenteam.fi, abgerufen am 22. März 2022 (finnisch).
  2. Dookoła Mazowsza: Antti-Jussi Juntunen wygrał czwarty etap. kolarsko.pl, 17. Juli 2021, abgerufen am 22. März 2022 (polnisch).
  3. ABLOC CT versterkt zich met Finse allrounder Antti-Jussi Juntunen. wielerflits.nl, 14. Januar 2022, abgerufen am 22. März 2022 (niederländisch).