Armenian Airlines (1991)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Armenian Airlines
IATA-Code: R3
ICAO-Code: RME
Rufzeichen: ARMENIAN
Gründung: 1991
Betrieb eingestellt: 2004
Sitz: Jerewan, Armenien Armenien
Unternehmensform: Staatsbetrieb
Flottenstärke:
Ziele:
Armenian Airlines hat den Betrieb 2004 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Armenian Airlines war von 1991 bis 2004 die staatliche Fluggesellschaft Armeniens.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Armenian Airlines wurde kurz nach der Unabhängigkeit 1991 gegründet und hatte bis 2002 ein Monopol inne, als die privaten Wettbewerber Armenian International Airways und Armavia auf den Plan traten. Die wichtigste Basis war der internationale Flughafen Jerewan (Swartnoz). Bis 1997 war Armenian Airlines profitabel. Für die Verluste 1998 machte der Direktor Arsen Awetisjan die damalige Wirtschaftskrise in Russland verantwortlich. Als Armavia (damals zu Siberia Airlines gehörig) einen Vertrag mit der armenischen Regierung abschloss, der Armavia lukrative Routen wie Moskau-Jerewan sicherte, begann ein unaufhaltsamer Abstieg von Armenian Airlines. 2004 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Armenian Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien