Arthur-Edmund Clément

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arthur-Edmund Clément (geboren 1859[1]) war ein Schweizer Fotograf und Verleger von Ansichtskarten.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arthur-Edmund Clément war offenbar ein Sohn des Fotopioniers Sylvain Clément in Saint-Imier.[2] Nannte der Vater sich oft nur «S. Clément», so gibt es auch zahlreiche Fotografien, auf deren Rand oder Rückseite Arthur-Edmund Clément nur als «A. Clément» oder als «Arthur Clément» erscheint. Offenbar arbeitete Arthur-Edmund Clément zunächst im Atelier seines Vaters mit, da es auch die Firmenbezeichnung «S. Clément & fils» gibt.

Arthur-Edmund Clément war ungefähr von 1890 bis 1923 selbstständig in Saint-Imier aktiv, wo er sein Atelier in der Rue des Marroniers hatte; außerdem gab es eine Filiale in Cernier. 1893, 1894 und von 1916 bis 1923 war er Mitglied des Schweizerischen Photographen Vereins.

Bilder Cléments wurden für die Publikation Le Jura bernois von Jules Monod, erschienen 1902 in Genf, verwendet. Auch das Album Pittoresque du Jura bernois et neuchatelois, das E. Gerber & Cie 1894 in Saint-Imier herausgaben, ist mit Clément-Fotografien illustriert.

Werke Cléments befinden sich im Schweizerischen Nationalmuseum, im Château et musée de Valangin und im Dokumentationszentrum Mémoires d’ici. Centre de recherche et de la documentation du Jura Bernois.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Arthur-Edmund Clément – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Arthur-Edmund Clément. In: fotoCH. 20. April 2021, abgerufen am 10. Januar 2022.
  2. Florian Eitel, Anarchistische Uhrmacher in der Schweiz. Mikrohistorische Globalgeschichte zu den Anfängen der anarchistischen Bewegung im 19. Jahrhundert, Bielefeld 2018, ISBN 978-3-8376-3931-5, S. 72