Arthur Böttner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arthur Böttner (* 28. Januar 1887 in Walschleben, Thüringen; † 12. Oktober 1947 in Kaliningrad) war ein deutscher Internist. Er leitete das Deutsche Zentralkrankenhaus in Königsberg und war Vorsitzender der Königsberger Ärztekammer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur in Erfurt studierte Böttner an der Philipps-Universität Marburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München Medizin. In Marburg wurde er Mitglied der Landsmannschaft Hasso-Guestfalia. 1913 wurde er in Marburg mit einer Arbeit zum Dr. med. promoviert.[1] Von 1914 bis 1916 war er Assistent an der Medizinischen Klinik in Marburg bei Max Matthes. Mit ihm ging er 1916 nach Königsberg (Preußen). Er wurde dessen I. Assistent und stellvertretender Oberarzt an der Universitätsklinik Königsberg. 1917 habilitierte er sich.[2] Die Albertus-Universität Königsberg ernannte ihn im April 1922 zum a.o Professor. Böttner lieferte eine Reihe wichtiger Arbeiten, vor allem aus den Gebieten der akuten Infektionskrankheiten und des Rheumatismus.[3] 1947, kurz vor der Abtransport in den Westen, erlitt er einen Herzinfarkt, dessen Folgen er mit 60 Jahren erlag. Da er auch bei den Russen hohes Ansehen besaß, wurde er am 16. Oktober 1947 mit militärischen Ehren und unter breiter Anteilnahme der Öffentlichkeit bestattet.[4] Er war mit der Kinderärztin Dr. Marianne Böttner geb. Bosshardt verheiratet.[5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fritz Gause: Die Geschichte der Stadt Königsberg in Preussen, Bd. 3, Böhlau, Köln 1971, S. 173.
  • Max Mechow: Namhafte CCer. Historia Academica, Bd. 8/9, S. 26.
  • Harry Scholz, Paul Schroeder: Ärzte in Ost- und Westpreussen: Leben und Leistung seit dem 18. Jahrhundert. Holzner, Würzburg 1970, S. 128 f.
  • Christian Tilitzki: Die Albertus-Universität Königsberg, Bd. I, S. 505.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dissertation: Über die interne Therapie der tuberkulösen Peritonitis mit besonderer Berücksichtigung des Marmorek-Antituberkuloseserums
  2. Über Kollargolanaphleglaxie und ihre Bedeutung für die menschliche Anaphylaxie.
  3. Deutsches Archiv für klinische Medizin 195, S. 9.
  4. Hans Deichelmann: Ich sah Königsberg sterben (GoogleBooks), S. 195.
  5. Johanna Bleker, Sabine Schleiermacher: Ärztinnen aus dem Kaiserreich: Lebensläufe einer Generation. Deutscher Studien Verlag, Weinheim 2000, ISBN 3-89271-898-9, S. 238.