Artjom Sergejewitsch Owetschkin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artjom Owetschkin
Artjom Owetschkin (2015)
Artjom Owetschkin (2015)
Zur Person
Vollständiger Name Artjom Sergejewitsch Owetschkin
Geburtsdatum 11. Juli 1986 (37 Jahre)
Geburtsort Berdsk
Nation Russland Russland
Disziplin Straße
Fahrertyp Zeitfahrer
Körpergröße 173 cm
Renngewicht 61 kg
Karriereende 2021
Doping
2013 (6 Monate) Fenoterol
Internationale Team(s)
2009
2010–2011
2012–2017
2018–2021
Lokomotiv
Team Katusha
Gazprom-RusVelo
Terengganu Cycling Team
Letzte Aktualisierung: 3. Dezember 2023

Artjom Sergejewitsch Owetschkin (russisch Артём Сергеевич Овечкин, englische Transkription Artem Ovechkin; * 11. Juli 1986 in Berdsk, Oblast Nowosibirsk) ist ein ehemaliger russischer Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artjom Owetschkin wurde 2007 beim Prolog des russischen Etappenrennens Way to Pekin Dritter und später konnte er die vierte und die fünfte Etappe für sich entscheiden; in der Gesamtwertung belegte er Platz fünf. Im Jahr darauf gewann er bei den U23-Europameisterschaften in Stresa die Bronzemedaille im Einzelzeitfahren. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften der U23 in Varese wurde Owetschkin Zehnter im Zeitfahren der U23-Klasse. 2009 wurde er russischer Meister im Zeitfahren. Gemeinsam mit Nikolai Trussow gewann er das Paarzeitfahren Duo Normand. 2015 wurde er erneut russischer Zeitfahrmeister und gewann eine Etappe der Slowenien-Rundfahrt. 2016 gewann er mit seinem Team Gazprom-RusVelo das Mannschaftszeitfahren der Settimana Internazionale.

Aufgrund der Neuausrichtung des Teams auf jüngere Fahrer wurde Owetschkins Vertrag bei Gazprom nicht verlängert. Daher wechselte er zur Saison 2018 zum malaysischen Terengganu Cycling Team. Mit neuem Team war 2018 sein erfolgreichstes Jahr: Er gewann jeweils die Gesamtwertung der Tour of Antalya und der Tour de Langkawi sowie eine Etappe der Tour of China II. Zudem holte er zum dritten Mal den Titel als russischer Zeitfahrmeister, den er 2019 und 2020 erfolgreich verteidigte. Sein letzter internationaler Sieg war der Gewinn des Prologs zur China-Rundfahrt.

Nach der Saison 2021 beendete Owetschkinim Alter von 35 Jahren seine Karriere als Radrennfahrer.

Doping[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den russischen Straßen-Meisterschaften 2013 war Owetschkins Dopingtest positiv auf Fenoterol, und er wurde für sechs Monate gesperrt.[1][2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
2008
  • Bronzemedaille U23-Straßen-Europameisterschaft – Einzelzeitfahren
2009
2010
2015
2016
2018
2019
2020
  • Russischer Meister – Einzelzeitfahren

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Artjom Owetschkin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Three Russian riders provisionally suspended Rusada 12. Juli 2013 (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  2. Doping, in Russia sospesi 4 ciclisti e il medico della RusVelo | Top News. sportevai.it, abgerufen am 3. Dezember 2023 (italienisch).