Asheron’s Call

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Asheron's Call)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Asheron’s Call
Entwickler Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Turbine
Publisher Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Microsoft
Veröffentlichung 2. November 1999
Plattform PC (Windows)
Genre MMORPG
Spielmodus Mehrspieler
Steuerung Tastatur & Maus
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben

Asheron’s Call ist ein Computerspiel des Unternehmens Turbine Entertainment Software aus dem Jahr 1999. Es handelte sich um Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiele, ähnlich wie Everquest oder World of Warcraft. Die Besonderheit von Asheron’s Call war die relative Einzigartigkeit der Fantasy-Spielwelt (Elfen, Zwerge und Ähnliches kommen nicht vor) und die Detailtreue der Hintergrundgeschichte. Mit Asheron’s Call 2: Fallen Kings erhielt das Spiel 2002 einen Nachfolger.

Ursprünglich wurden die Spiele von Microsoft vertrieben, Ende 2003 erwarb Turbine die Rechte jedoch zurück. Sowohl die Server von Asheron’s Call als auch die von Asheron’s Call 2 wurden am 31. Januar 2017 um 18:00 Uhr MEZ abgeschaltet.[1]

Spielwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Asheron’s Call spielt auf dem Planeten Auberean, wobei dem Spieler nur der Kontinent Dereth und die umliegenden Inseln zugänglich sind. Setzt man die Spielergröße vergleichbar mit „echten Menschen“ an, so nimmt die Spielwelt eine Größe von ca. 1000 km² ein.

Spielablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben dem Zusammenspielen mit anderen Personen und dem erleben von Abenteuern steht wie bei den meisten Spielen des Genres das Verbessern des eigenen Charakters im Vordergrund, namentlich durch Erfahrungspunkte. Diese können durch Quests (dt. Aufgaben), bzw. durch das Töten von Kreaturen erhalten werden. Mit diesen ist es möglich eigene Fähigkeiten zu verbessern, wobei die Kosten exponentiell ansteigen. Als Spieler wählt man jedoch keine feste Klasse, sondern baut sich seinen Charakter selbst zusammen. Jedoch kristallisieren sich meist klassische Archetypen wie Nahkämpfer, Fernkämpfer, Magier und Handwerker heraus.

Daneben ist auch der Kampf gegen andere Spieler möglich, jedoch nur wenn diese vorher ihren Status zu Player Killer oder Player Killer Lite ändern. Auf einem Server (Darktide) besteht diese Wahlmöglichkeit nicht, man ist immer ein Player Killer.

Entwicklungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Asheron’s Call wurde im November 1999 für Microsoft Windows veröffentlicht, ein Verkauf in Europa außerhalb von Importhändlern kam im nächsten Jahr zustande. Um unter anderem den Wünschen den Spielern nach eigenen Häusern nachzukommen wurde 2001 die erste Erweiterung Dark Majesty veröffentlicht. Am 18. Juli 2005 gab es die zweite Erweiterung namens Throne of Destiny.

Des Weiteren wurde das Spiel jeden Monat durch sogenannte Patches verbessert, die neue Gegenden, Spieldynamiken und Kreaturen einbringen. Als Gegenleistung dafür (und für das Spielen auf den Servern von Turbine) wurde ein monatliches Entgelt erhoben.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezensionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertungen
PublikationWertung
Eurogamer8/10[3]
GameSpot8,6/10[4]
Metawertungen
Metacritic81/100[2]

Dem Wertungsaggregator Metacritic zufolge erhielt das Spiel überwiegend positive Rezensionen.[2]

Auszeichnungen und Verkaufserfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der ursprünglichen Veröffentlichung konnte sich Asheron’s Call gut am Markt behaupten und erreichte bis zu 150.000 Konten, für damalige Verhältnisse eine beachtliche Zahl. Die Erweiterung Dark Majesty konnte sogar kurzfristig auf Platz 1 der US-Spielecharts landen.[5] Im Jahr 2000 erhielt das Spiel den DICE Award als Bestes Rollenspiel. In späteren Jahren wurde aus dem Nischenmarkt MMORPG jedoch immer mehr ein Massenmarkt mit einer Unzahl von neuen Spielen, was bewirkte, dass immer mehr Spieler abwanderten. Eine genaue aktuelle Schätzung ist schwer da in den letzten Jahren keine Zahlen herausgegeben wurden, Vermutungen liegen jedoch bei ca. 11.000[6], wobei auf den meisten Servern durchschnittlich 250 Leute anzutreffen waren.

Emulatoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon früh nach der Veröffentlichung von Asheron's Call wurden erste Emulatoren entwickelt, welche das Betreiben eigener Server unabhängig von Turbine ermöglichten, jedoch mit enorm reduziertem Funktionsumfang. Seit der Abschaltung der offiziellen Server von Turbine entstand eine rege Entwicklerszene[7][8], so dass im Moment ein Spielen wieder möglich ist (Stand: 2019)[9].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Halistran: It is with a heavy heart that we must announce the end of our support for Asheron's Call and Asheron’s Call 2, and will close both services on January 31st, 2017. (Memento des Originals vom 22. Dezember 2016 im Internet Archive) In: Turbine, 20. Dezember 2016. Abgerufen am 21. Dezember 2016 (englisch). 
  2. a b Asheron's Call for PC Reviews. In: Metacritic. Abgerufen am 16. August 2020 (englisch).
  3. Asheron's Call – Massively multiplayer RPG reviewed. In: Eurogamer. 4. Juli 2006, abgerufen am 16. August 2020 (englisch).
  4. Andrew Park: Asheron's Call Review. In: GameSpot. 9. Mai 2000, abgerufen am 16. August 2020 (englisch).
  5. https://www.gamestar.de/artikel/us-charts-online-rollenspiele-top-,1332415.html
  6. MMOGChart (Memento vom 3. Dezember 2004 im Internet Archive)
  7. https://emulator.ac/
  8. Archivierte Kopie (Memento vom 8. April 2018 im Internet Archive)
  9. https://www.pcgamesn.com/asherons-call/asherons-call-mmo-project-gorgon

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]