Atomic Hero 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Atomic Hero 2
Originaltitel The Toxic Avenger Part II
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1989
Länge 96 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Lloyd Kaufman, Michael Herz
Drehbuch Lloyd Kaufman, Michael Herz
Produktion Lloyd Kaufman, Michael Herz
Musik Christopher De Marco
Kamera James London
Schnitt Michael Schweitzer
Synchronisation

Atomic Hero 2, auch in der Schreibweise Atomic Hero II, ist ein Low-Budget-Horrorfilm von Regisseur Lloyd Kaufman aus dem Jahr 1989. Es handelt sich um eine Fortsetzung zu Atomic Hero aus dem Jahr 1984 und um den insgesamt zweite Teil der Atomic Hero-Filmreihe.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dank Toxie herrscht in Tromaville wieder Frieden. Seine blinde Freundin Claire verschafft ihm einen Job in einem Blindenzentrum. Jedoch wird Toxie dort entlassen und er beschließt, sich auf die Suche nach seinem Vater zu machen. Er findet heraus, dass sein Vater in Japan ist. Während es ihm gelingt, seine Spur zu finden, wird Tromaville von der Firma Apocalypse Inc. übernommen.

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Atomic Hero II wurde in Tokio, New York City und New Jersey gedreht.[2][3] Regie führte Lloyd Kaufman und Michael Herz, die ebenfalls die Drehbücher schrieben. Die Produzenten waren Lloyd Kaufman und Michael Herz. Die Musik komponierte Christopher De Marco und für die Kameraführung war James London verantwortlich. Für den Schnitt verantwortlich war Michael Schweitzer. Am 24. Februar 1989 kam der Film in den Kinos. Eine Neuprüfung durch die FSK ergab im Februar 2021 eine Freigabe ab 18 Jahren für die ungekürzte Fassung.[4]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Figur Schauspieler Deutscher Synchronsprecher[5]
Melvin Ferd / The Toxic Avenger Ron Fazio Ekkehardt Belle
Apocalypse Inc. Chairman Rick Collins Christian Tramitz
Sumo Trainer - Michael Habeck
Big Mac Bunko Rikiya Yasouka Willi Röbke
Big Mac Junko Jack Cooper Walter Reichelt
Taxifahrer Felix Cortes Leon Rainer
Claire Phoebe Legere -

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Atomic Hero 2. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Lloyd Kaufman: Lloyd Kaufman (The Toxic Avenger) Talks Takashi Murakami's Jellyfish Eyes. Talkhouse, 17. Juli 2015, abgerufen am 28. Mai 2023.
  3. Ernie Magnotta: Review: The Toxic Avenger: Part II. Cinemaretro.com, 25. Mai 2015, abgerufen am 28. Mai 2023.
  4. The Undertaker: Atomic Hero II hat seine FSK-Freigabe. In: schnittberichte.com. 24. Juni 2019, abgerufen am 28. Mai 2023.
  5. Atomic Hero II. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 28. Mai 2023.
  6. Atomic Hero II. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 3. April 2023.
  7. The Undertaker: Atomic Hero II. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 28. Mai 2023.