Audi Typ A

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. April 2022 um 10:52 Uhr durch HatsuneMilku (Diskussion | Beiträge) (Änderung 221800831 von 87.181.196.127 rückgängig gemacht;). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Audi
Typ A 10/22 PS
Produktionszeitraum: 1910–1912
Klasse: Untere Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen
Motoren: Ottomotor:
2,6 Liter (16,2 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 2900 mm
Leergewicht: ca. 1400 kg
Nachfolgemodell Audi Typ B

Der Audi Typ A ist der erste Pkw von Audi.

Beschreibung

Die Audi Automobilwerke GmbH Zwickau brachte das Modell nach ihrer Umfirmierung von August Horch Automobilwerke GmbH 1910 heraus. Die Produktion lief bis 1912. Das Fahrzeug gilt damit als ältester bekannter Audi-Pkw.

Insgesamt wurden 140 Fahrzeuge produziert, sein Markteinführungspreis betrug 8500 Reichsmark. Bereits 1911 kam der Nachfolger Audi Typ B heraus.

Technische Daten

Das Fahrzeug hatte einen Vierzylinder-Viertakt-Ottomotor in Reihenbauweise. Der Motor mit 2612 cm³ Hubraum war vorne im Fahrzeug eingebaut. Er entwickelte 16,2 kW (22 PS). Der Motor hatte eine Bohrung von 80 mm und einen Hub von 130 mm. Über ein Vierganggetriebe und eine Kardanwelle trieb er die Hinterräder an. Er war als Sportphaeton lieferbar.

Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 70 km/h angegeben. Das Gewicht seines Fahrgestells (ohne Karosserieaufbau) beträgt 830 kg. Der Radstand betrug 2900 mm und die Spurweite 1300 mm vorn sowie hinten.

Literatur

  • Werner Oswald: Alle Audi Automobile 1910–1980. Motorbuch Verlag Stuttgart, 1. Auflage (1980), ISBN 3-87943-685-1.

Weblinks

Commons: Audi Typ A – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien