August Detlev Sommerkamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Detlef Nicolaus Sommerkamp (* 19. Februar 1891 in Borgholz, Kreis Dithmarschen; † 14. Dezember 1972[1][2] in Hamburg) spielte, 1959 als Hamburger Amtsgerichtsdirektor pensioniert, in den ersten dreiunddreißig Folgen der ersten deutschen Gerichtsshow Das Fernsehgericht tagt den im Volksmund Papa Gnädig genannten Richter.

Unter dem Titel Dr. Sommerkamp rät hatte er eine Kolumne mit juristischen Ratschlägen in Das Neue Blatt.[3]

Sommerkamp war von 1960 bis 1969 Präsident des Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, im ersten Jahr seiner Amtszeit wurde die Fachzeitschrift Blutalkohol gegründet.[4]

August Sommerkamp verstarb 81-jährig in Hamburg und wurde auf dem dortigen Friedhof Ohlsdorf beigesetzt. Die heute verwaiste Grabstätte liegt im Planquadrat AE 7, westlich von Kapelle 8.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gottfried Lorenz: Dr. August Sommerkamp, 30. März 2008.
  2. Landeszentrale für politische Bildung Hamburg: NS-Dabeigewesene August Sommerkamp
  3. Oskar Stodiek: Die Medien-Agenda in der Medizinpublizistik der "Regenbogenpresse", München 2009, S. 129 books.google, ISBN 978-3643100542.
  4. Jahresbericht 2009/2010 des Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, S. 5 (pdf (Memento des Originals vom 23. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bads.de).