Austurbyggð

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ehemals Austurbyggð
(Austurbyggð)
Basisdaten
Staat: Island Island
Region: Austurland
Wahlkreis: Norðausturkjördæmi
Sýsla: Suður-Múlasýsla
jetzt Gemeinde: Fjarðabyggð
letzte Einwohnerzahl: 859 (1. Januar 2006 )
Fläche: 98 km²
Bevölkerungsdichte: 8,77 Einwohner/km²
Politik
frühere Gemeindenummer 7619
Kontakt
Karte
Lage von Austurbyggð

Koordinaten: 64° 56′ N, 14° 0′ W

Austurbyggð war eine Gemeinde im Osten von Island.

Sie entstand am 1. Oktober 2003 aus dem Zusammenschluss zweier Landgemeinden. Die eine war Búdir (isländisch Búðahreppur) mit dem Ort Fáskrúðsfjörður, der früher Búðir hieß. Die Gemeinde hatte am 1. Januar 2003 noch 566 Einwohner.[1] Die andere Stöðvarfjörður (isländisch Stöðvarhreppur) im gleichnamigen Fjord. Die Gemeinde hatte am 1. Januar 2003 noch 275 Einwohner.[1] Austurbyggð bildete ein nicht zusammenhängendes Gemeindegebiet. Am 9. Juni 2006 schloss sich diese Gemeinde mit drei weiteren der Gemeinde Fjarðabyggð an.

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Einwohner
2004 861
2005 871
2006 859

Stichtag ist jeweils der 1. Januar.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Population by municipalities, sex and age 1 January 1998-2022. Abgerufen am 29. Juli 2022 (englisch).