Avi Granot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Avi Granot (* 1950 in Tel Aviv) ist ein israelischer Diplomat.

Granot wurde 1950 als Sohn aus Polen stammender Juden, die durch Oskar Schindler gerettet worden waren, in Tel Aviv geboren. Nach Beendigung seines Militärdienstes in den israelischen Streitkräften studierte Granot an der State University of New York in den Vereinigten Staaten und setzte später sein Studium in Israel fort.

Nachdem Granot sein Studium abgeschlossen hatte, wurde er im diplomatischen Dienst des israelischen Außenministeriums tätig. Als Diplomat bekleidete er diverse Posten und war an den israelischen Vertretungen in Ottawa, Rom, Pretoria und Washington, D.C. tätig. Während seiner weiteren Karriere war er der israelische Botschafter in Äthiopien und fungierte später als politischer Berater von Mosche Katzav, während dessen siebenjähriger Amtszeit als Präsident. Seit Oktober 2007 ist Granot der israelische Botschafter in Finnland mit gleichzeitiger Akkreditierung als nicht-residierender Botschafter in Estland.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]