Axel Wagner (Wissenschaftsjournalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Axel Wagner

Axel Wagner (* 1969 in Koblenz) ist ein deutscher Wissenschaftsjournalist und Biologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Axel Wagner studierte Biologie, Geografie, Paläontologie und Journalismus an der Universität Tübingen, der Universität Mainz, der Universität Bonn, der Universität Ljubljana und der Freien Universität Berlin. Mit einer Freiland-Studie über das Verhalten freilebender Braunbären in Europa erhielt er den Abschluss als Diplom-Biologe (Universität Bonn, 1998). Im Anschluss an seine naturwissenschaftliche Ausbildung studierte er Wissenschaftsjournalismus (FU Berlin, Abschluss 1999) und arbeitet seither als Journalist und Dozent.

Publizistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Axel Wagner ist im Bereich der audiovisuellen Medien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks publizistisch tätig. Er ist seit 1999 Redaktionsmitglied in der Abteilung Wissenschaft und Bildung des Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden. Von dort aus arbeitet er für die Sender der ARD vor und hinter der Kamera als Presenter, Redakteur, Regisseur und Sprecher. Zudem verantwortet er Wissenschaftsdokumentationen in der ARD-Mediathek und auf YouTube. Er hat zahlreiche Nachrichtenfilme, Reportagen und Dokumentationen produziert. So etwa 2021 die fünfteilige Doku-Serie „Axel Wagner und die Klimakrise“.[1] Als Moderator und Presenter ist er seit dem Jahr 2000 aktiv. So moderierte er mit Birgit Klaus bis 2003 das Bildungsmagazin Planet Wissen (SWR/WDR/BR). 2009 produzierte und präsentierte er das Reportage-Format „ich bin nano“ (3sat) und von 2010 bis 2021 das Wissensformat „frag odysso“ (SWR-Fernsehen). Der inhaltliche Schwerpunkt seiner journalistischen Arbeit liegt in den Bereichen Klima, Natur und Umwelt.[2]

Studioaufnahme aus der Produktion „Axel Wagner und die Klimakrise“

Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Ehrungen versehen. So etwa mit dem Science Award der Goethe-Institute und auf dem Filmfestival NaturVision.[3] Sein Buch „Das Tier in Dir“ wurde 2013 mit der Auszeichnung „Wissensbuch des Jahres“ geehrt.[4] Dieses Werk basiert unter anderem auf den Recherchen zur gleichnamigen Fernsehdokumentation (SWR, WDR, Schweizer Fernsehen).

Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Axel Wagner lehrt an verschiedenen Universitäten, Institutionen und Organisationen Wissenschaftskommunikation. Er ist Mitglied im Gründungsteam und Dozent am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik).[5] Zudem war er Lehrbeauftragter des House of Competence (HoC) und des House of Young Scientists (KHYS) am Karlsruher Institut für Technologie.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Axel Wagner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Axel Wagner und die Klimakrise
  2. ARD Mediathek: Notfall Natur
  3. NaturVision 2014 - Filmfestival Ludwigsburg, Kategorie Dokumentation (Memento vom 17. April 2015 im Internet Archive)
  4. Auszeichnung "Wissensbuch des Jahres 2013"
  5. Axel Wagner am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik)