Aymen Mouelhi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aymen Mouelhi
Personalia
Geburtstag 14. September 1986
Geburtsort Barcelona, Spanien
Größe 189 cm
Position Innenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2013 Olympique du Kef 1 (0)
2013–2015 Europa FC
2015–2016 Lions FC Gibraltar
2016–2019 Gibraltar United FC 66 (6)
2019– St Joseph’s FC 13 (1)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018– Gibraltar 9 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Oktober 2020

2 Stand: 10. Oktober 2020

Aymen Mouelhi (* 14. September 1986 in Barcelona, Spanien) ist ein gibraltarisch-tunesischer Fußballspieler, welcher zumeist als rechter Innenverteidiger eingesetzt wird.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Geburt in Spanien zog er wieder nach Tunesien, wo er bis zum Ende der Saison 2012/13 für Olympique du Kef spielte. Danach zog es ihn nach Gibraltar zum Europa FC, für die er bis zum Saisonende 2014/15 auflaufen sollte. Als Nächstes wechselte er in die Mannschaft des Lions Gibraltar FC, wo er für die komplette Folgesaison spielte. Seine nächste Station war dann der Gibraltar United FC, wo er dann eine längere Zeit bis Anfang August 2018 aktiv war. Seitdem spielt er beim St. Joseph’s FC.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da er Mitte 2013 nach Gibraltar zog, konnte er sich im Jahr 2018 offiziell einbürgern lassen und durfte somit für die gibraltarische Nationalmannschaft erstmals im Alter von 34 Jahren eingesetzt werden.[2] Sein erster Einsatz fand somit am 16. November 2018 bei einem Spiel der Nations League statt. Die Partie gegen die Auswahl von Armenien, ging mit 2:6 verloren. Im Spiel wurde er in der 84. Minute für den gelb-rot gefährdeten Joseph Chipolina eingewechselt.[3] In den darauf folgenden Partien zur Qualifikation für die Europameisterschaft, stand er zwar stets im Kader, kam jedoch erst einmal nicht zum Einsatz. Dies erfolgte erstmal am 15. Oktober bei einer 2:3-Niederlage gegen Georgien.[4] Seitdem kommt er in fast jeder Partie über die vollen 90. Minuten zum Einsatz.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptberuflich ist Mouelhi Sicherheitsangestellter.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ayem joins St Joseph’s FC. Abgerufen am 10. Oktober 2020 (englisch).
  2. Gibraltar announces squad for UNL closing round. In: Macedonian Football. 5. November 2018, abgerufen am 10. Oktober 2020 (amerikanisches Englisch).
  3. Gibraltar - Armenien, 16.11.2018 - UEFA Nations League D - Spielbericht. Abgerufen am 10. Oktober 2020.
  4. Gibraltar - Georgien, 15.10.2019 - EM-Qualifikation - Spielbericht. Abgerufen am 10. Oktober 2020.
  5. Michael Wegmann: EM-Quali: Das sind die Jobs der Gibraltar-Kicker. 18. November 2019, abgerufen am 10. Oktober 2020.