BASTA!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BASTA!
Partei­vorsitzender André Ventura
Gründung 12. April 2019
Gründungsort Lissabon
Auflösung 30. Juli 2019
Ausrichtung Konservatismus
Christdemokratie
Nationalismus
Farbe(n) Dunkelblau
Sitze EU-Parlament
0 / 21 (0 %)

BASTA! war eine rechtspopulistische Koalition in Portugal,[1][2] die sich aus der politischen Partei Chega! (damals noch im Prozess der Legalisierung), der Monarchistischen Volkspartei (PPM), der Partei der Bürgerschaft und der Christdemokratie (PPV/CDC) und der Bewegung „Demokratie 21(Democracia 21) zusammensetzte.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Koalition wurde im Kontext der Europawahlen 2019 gebildet und vereint laut ihrem Favoriten André Ventura verschiedene Sensibilitäten der portugiesischen Rechten, die den Mitgliedsparteien der Koalition angehören, wie Konservatismus, Populismus und Nationalismus, die von Chega! vertreten werden, Monarchismus, der von der Monarchistischen Volkspartei vertreten wird, und Christdemokratie, die von der Partei der Bürgerschaft und der Christlichen Demokratie vertreten wird.

Vor dieser Koalition hatte Ventura bereits bei den Kommunalwahlen 2017 für den Stadtrat von Loures als Kandidat der PSD mit der Monarchistischen Volkspartei koaliert.

Die Koalition stellt sich selbst als konservativ dar. Ihr Spitzenkandidat für die Europawahlen, André Ventura, ist gegen Abtreibung, aber gegen ihre Bestrafung.[4]

Bei den Europawahlen erhielt BASTA! 49 496 Stimmen, was einem Anteil von 1,49 % an den Gesamtstimmen entspricht. Damit verbesserte sie sich um 0,58 Prozentpunkte im Vergleich zu den kombinierten Zahlen, die PPM und PPV/CDC bei den Europawahlen 2014 erzielt hatten.

Am 18. Juni 2019 verließ die Bewegung Demokratie 21 die Koalition aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in der Abtreibungsfrage.[5]

Bei den Parlamentswahlen im selben Jahr trat Chega! allein an und schloss auch Aktivisten der PPV/CDC ein. Die PPM trat allein an und schloss Aktivisten der Bewegung Demokratie 21 mit ein.[6] Die PPM trat ebenfalls allein an.

Mitgliedsparteien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politische Partei/Bewegung Abkürzung Leader Ideologie
CHEGA! CH! André Ventura Nationalismus
Monarchistische Volkspartei PPM Gonçalo da Câmara Pereira Monarchismus
Partei der Bürgerlichkeit und Christdemokratie PPV/CDC Manuel Matias Christliche Demokratie

Wahlergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse (2019)
Jahr Wahl Anzahl
Stimmen
%
Stimmen
Anzahl
Sitze
2019 Europa Europawahl 2019 49.388 1,49
0/21

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. (A)Ventura populista. Abgerufen am 26. Januar 2024 (portugiesisch).
  2. (A)Ventura populista. Abgerufen am 26. Januar 2024 (portugiesisch).
  3. André Ventura tem OK do Constitucional: coligação "Basta!" foi aprovada. Abgerufen am 26. Januar 2024 (portugiesisch).
  4. admin: ‘Sou contra o aborto mas nunca condenaria uma mulher que aborta’ | VÍDEO. 18. Dezember 2018, abgerufen am 26. Januar 2024 (europäisches Portugiesisch).
  5. Basta. Democracia21 deixa coligação devido a petição para penalizar aborto. Abgerufen am 26. Januar 2024 (portugiesisch).
  6. Liliana Borges: Líder do Democracia 21 será candidata independente pelo Partido Popular Monárquico. 29. August 2019, abgerufen am 26. Januar 2024 (portugiesisch).