Bahnhof Artern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artern
Blick nach Süden
Blick nach Süden
Blick nach Süden
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof, ehemaliger Anschlussbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Abkürzung UAT
IBNR 8012440
bahnhof.de Artern-1031852
Lage
Stadt/Gemeinde Artern
Land Thüringen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 21′ 47″ N, 11° 18′ 38″ OKoordinaten: 51° 21′ 47″ N, 11° 18′ 38″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Artern
Bahnhöfe in Thüringen
i16i16i18

Der Bahnhof Artern ist der Bahnhof der Kleinstadt Artern im Kyffhäuserkreis in Thüringen. Er liegt an der Bahnstrecke Sangerhausen–Erfurt und ist Endpunkt der Bahnstrecke Naumburg–Reinsdorf (Unstrutbahn) von Naumburg. Bis 1966 endete in Artern die Bahnstrecke Berga-Kelbra–Artern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Artern ging am 15. Juli 1880 mit der Eröffnung des ersten Teilstücks der Strecke Sangerhausen–Erfurt zwischen Sangerhausen und Artern in Betrieb. 1881 folgte der zweite Abschnitt der Strecke bis Erfurt. 1889 wurde der Bahnhof mit Eröffnung der Bahnstrecke Naumburg–Reinsdorf zum Knotenbahnhof. Zwischen 1916 und 1966 begann im Bahnhof Artern Ost, westlich des Staatsbahnhofes, die Strecke der Kyffhäuser Kleinbahn von Berga-Kelbra nach Artern.[1]

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das zweite Gleis der Strecke Sangerhausen–Erfurt südlich von Artern demontiert.

2006 wurde der Personenverkehr auf der Unstrutbahn im Abschnitt Wangen–Artern eingestellt. Seitdem findet ausschließlich auf der Strecke Sangerhausen–Erfurt regulärer Verkehr statt.[2]

Das ehemalige Empfangsgebäude befindet sich 2020 in privater Hand und ist bewohnt.

Im nördlichen Bahnhofsbereich lag das Bahnbetriebswerk Artern, das 1950 seine Selbständigkeit verlor. Reste des Rundschuppens sind 2020 noch vorhanden.

Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zug[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artern wird von den folgenden Linien bedient:

Linie Linienverlauf Takt (min) eingesetzte Baureihe
RE 10 Magdeburg – Schönebeck – GüstenSangerhausenArternErfurt 120 1648
RB 59 SangerhausenArternErfurt 120 442
Stand: 12. Dezember 2021

Die Linien überlagern sich so, dass sich ein ungefährer Stundentakt ergibt.

Bus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Bahnhofsvorplatz fahren verschiedene Buslinien ab, die die Innenstadt sowie die umliegenden Ortschaften erschließen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Artern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Kyffhäuser-Kleinbahn Artern – Berga-Kelbra 1916–1966. In: kyffnet.de. Abgerufen am 26. September 2020.
  2. Historische Streckenkarte aus dem Taschenfahrplan der Reichsbahndirektion Erfurt von 1966. In: unstrutbahn.de. Abgerufen am 26. September 2020.