Bahnhofstraße 3 (Grebenstein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fachwerkhaus Bahnhofstraße 3 in Grebenstein

Das Gebäude Bahnhofstraße 3 in Grebenstein, einer Stadt im Landkreis Kassel in Nordhessen, wurde um 1665 errichtet. Das Fachwerkhaus ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Der zweigeschossige Rähmbau entspricht dem Typ eines Längsdielenhauses. Die Pfosten sind mit Beschlagornamenten verziert. Die rechte Hälfts des Obergeschosses wurde im 19. Jahrhundert erneuert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Brigitte Warlich-Schenk, Emanuel Braun: Kulturdenkmäler in Hessen. Kreis Kassel Teil I. Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Friedr. Vieweg & Sohn, Braunschweig und Wiesbaden 1990, ISBN 3-528-06239-8, S. 178.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhofstraße 3 (Grebenstein) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 26′ 50,6″ N, 9° 24′ 54,1″ O