Bangi (Khanabad)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bangi
Daten
Lage Baglan, Tachar (Afghanistan)
Flusssystem Amudarja
Abfluss über Khanabad → Kundus → Amudarja → Aralsee (zeitweise)
Quelle im Hindukusch
35° 48′ 17″ N, 69° 55′ 58″ O
Quellhöhe ca. 4000 m
Mündung KhanabadKoordinaten: 36° 43′ 56″ N, 69° 12′ 19″ O
36° 43′ 56″ N, 69° 12′ 19″ O
Mündungshöhe ca. 600 m
Höhenunterschied ca. 3400 m
Sohlgefälle ca. 23 ‰
Länge ca. 150 km
Einzugsgebiet ca. 4200 km²[1]
Abfluss am Pegel Pol-e Bangi[1]
AEo: 4200 km²
MQ 1964/1978
Mq 1964/1978
24,5 m³/s
5,8 l/(s km²)
Gemeinden Pol-e Chugha

Der Bangi (auch Darya-e-Bangi) ist ein linker Nebenfluss des Khanabad im Norden von Afghanistan.

Der Bangi entspringt im Hindukusch im Distrikt Khost wa Fereng im Osten der Provinz Baglan. Er fließt in überwiegend nördlicher Richtung durch das Bergland. Er überquert die Provinzgrenze nach Tachar. Dort passiert er die Distrikte Chal und Bangi und mündet schließlich bei Pol-e Chugha linksseitig in den Khanabad. Der Bangi besitzt eine Länge von 150 km. Er entwässert ein Areal von etwa 4200 km².

Hydrometrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittlerer monatlicher Abfluss des Bangi (in m³/s) am Pegel Pol-e Bangi
gemessen von 1964 bis 1978[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Streamflow Characteristics at Streamgages in Northern Afghanistan and Selected Locations. (PDF 5,6 MB) USGS;