Bastien Tronchon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bastien Tronchon
Bastien Tronchon (2023)
Bastien Tronchon (2023)
Zur Person
UCI-Id 10066730021
Geburtsdatum 29. März 2002 (22 Jahre)
Geburtsort Chambéry
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Straße
Körpergröße 185 cm
Renngewicht 72 kg
Zum Team
Aktuelles Team Decathlon AG2R La Mondiale
Funktion Fahrer
Clubs, Renngemeinschaften
2021–2022 AG2R Citroën U23 Team
Internationale Team(s)
2023– AG2R Citroën Team
Letzte Aktualisierung: 18. Februar 2024

Bastien Tronchon (* 29. März 2002 in Chambéry) ist ein französischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits als Junior war Tronchon mit dem Team Van Rysel-AG2R La Mondiale im Nachwuchsbereich von AG2R aktiv. Im Jahr 2020 wurde er bei den französischen Meisterschaften Zweiter im Straßenrennen der Junioren. 2021 wechselte er mit dem Aufstieg in die U23 in das AG2R Citroën U23 Team und gewann die Bergwertung des Circuit des Ardennes. In der Saison 2022 bekam er die Möglichkeit, als Stagiaire im UCI WorldTeam zu fahren. Überraschend gewann er gleich beim ersten Einsatz die dritte Etappe der Burgos-Rundfahrt und damit ein Rennen der UCI ProSeries. Dabei setzte er sich im Zielsprint aus einer Fluchtgruppe heraus gegen Pavel Sivakov durch.[1]

Zur Saison 2023 wurde Tronchon in das WorldTeam von AG2R übernommen. In seiner zweiten Saison sicherte er sich die Nachwuchswertung der Tour des Alpes-Maritimes.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019
2021
2022
2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bastien Tronchon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Burgos-Rundfahrt: AG2R-Stagiaire Tronchon schlägt Sivakov. radsport-news.com, 4. August 2022, abgerufen am 11. Januar 2024.