Belingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belingen
Stadt Wittlich
Koordinaten: 49° 59′ N, 6° 57′ OKoordinaten: 49° 58′ 50″ N, 6° 56′ 33″ O
Höhe: 160 m ü. NN
Eingemeindung: 7. Juni 1969
Postleitzahl: 54516
Vorwahl: 06571
Belingen (Rheinland-Pfalz)
Belingen (Rheinland-Pfalz)

Lage von Belingen in Rheinland-Pfalz

Belingen ist eine Ortslage von Wengerohr, einem Stadtteil von Wittlich im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belingen und Berlingen waren immer ein Teil von Bombogen. Diese drei Orte gehörten bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zum kurtrierischen Amt Wittlich. In einer 1783 vom Trierer Kurfürsten Clemens Wenzeslaus veranlassten „Amtsbeschreibung“ wurden 13 Einwohner (Familien) in 13 Häusern verzeichnet. Alle waren kurtrierische Untertanen.[1]

Nach der Eingliederung der bis dahin eigenständigen Gemeinde Bombogen in die Stadt Wittlich zum 7. Juni 1969 wurde Belingen dem Stadtteil Wengerohr zugeordnet. Die Hauptstraße Belingens ist die Belinger Straße.

Kirchlich gehört Belingen weiterhin zu Bombogen, einem weiteren Stadtteil Wittlichs.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Belingen befinden sich Spuren einer Römerstraße, die ein Kulturdenkmal darstellen. Des Weiteren ist die Alte Eiche in der Belinger Straße ein Naturdenkmal.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aus der Geschichte unseres Heimatortes Belingen und die Chronik 55 Jahre Geselligkeitsverein 1951 Belingen. Belingen 1951.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gottfried Kentenich: Beschreibung des Amtes Wittlich. In: Trierische Chronik. Lintz, Trier 1913, S. 184 (online bei dilibri.de [abgerufen am 4. Januar 2017]).