Belturbet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 54° 6′ N, 7° 27′ W

Karte: Irland
marker
Belturbet
Magnify-clip.png
Irland
Main Street, Belturbet, 2006

Belturbet (irisch: Béal Tairbirt) ist eine Stadt im County Cavan im Norden der Republik Irland.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belturbet liegt im Norden des Countys Cavan, zwei Meilen südlich der Grenze zum nordirischen County Fermanagh, an einer der günstigsten Stellen zur Überquerung des River Erne. Als die Anglonormannen im frühen 13. Jahrhundert Cavan zu erobern versuchten, errichtete ein Walter de Lacy 1211 eine kleine Festung auf dem dortigen Turbet Island.

Im 17. Jahrhundert wurde der Ort weiter entwickelt und zu einem wichtigen Handelszentrum; auch eine englische Garnison war vorhanden. Viel von ihrem historischen Originalzustand konnte die Stadt bis heute bewahren, wobei die wichtigen Gebäude des Ortes sich um den zentralen Platz oder Diamond gruppieren.

Demografie und Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Census 2006 lebten 1411 Personen in Belturbet. Der Ort liegt auf der N3 von Dublin über Navan und Cavan Town weiter nach Enniskillen in Nordirland und Ballyshannon im County Donegal. Das nahe gelegene Cavan im Süden und Enniskillen im Norden sind die nächstgelegenen größeren Städte. Der Upper Lough Erne liegt direkt jenseits der Grenze zum County Fermanagh nördlich von Belturbet. An den Schienenverkehr in Irland ist Belturbet seit 1959 nicht mehr angeschlossen; der alte Bahnhof wurde jedoch restauriert und ist zu einer der örtlichen Touristenattraktionen geworden.

Die Haupteinnahmequelle der Stadt liegt im Tourismus, einschließlich eines eigenen Festivals[2] in der letzten Juliwoche. Abgesehen von den Arbeitsplätzen im Tourismusgewerbe, arbeitet die Mehrzahl der Bewohner in umliegenden Städten.

Während der Troubles wurden in Belturbet 1972 zwei Jugendliche bei einem Autobomben-Anschlag getötet.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Belturbet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karte von Irland (stark vergrößerbar) (Memento des Originals vom 21. Februar 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cdn50.fansshare.com
  2. Website des “Belturbet Festival Of The Erne” (Memento des Originals vom 5. Januar 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ernefestival.com
  3. “The Children of Ireland Group”; hier: 28. Dezember 1972