Bent Skammelsrud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bent Skammelsrud
Spielerinformationen
Name Bent André Skammelsrud
Geburtstag 18. Mai 1966
Geburtsort RakkestadNorwegen
Größe 177 cm
Position Defensives Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1986–1988 Drøbak/Frogn
1989 Frigg Oslo FK
1990 Malmö FF 20 0(2)
1991–1997 Rosenborg Trondheim 152 (32)
1998 Bayer 04 Leverkusen 8 0(0)
1998–2002 Rosenborg Trondheim 120 (23)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1987–2000 Norwegen 38 0(7)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Bent (André) Skammelsrud (* 18. Mai 1966 in Rakkestad) ist ein ehemaliger norwegischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1989 begann er seine Profikarriere bei Frigg Oslo FK, bevor er ein Jahr später zum schwedischen Club Malmö FF wechselte. Anschließend spielte er von 1991 bis 1997 bei Rosenborg Trondheim. 1998 gab er ein kurzes Gastspiel bei Bayer 04 Leverkusen um danach nach Trondheim zurückzukehren. Hier beendete er 2002 seine Spielerkarriere und war einige Zeit als Talentsucher für Rosenborg tätig. Seit der Saison 2006 ist er verantwortlich für die U-19 Mannschaft des Vereins und arbeitet als Assistent von Trainer Kåre Ingebrigtsen.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Rosenborg Trondheim gewann er zehnmal in Folge die norwegische Fußballmeisterschaft. Für die Norwegische Fußballnationalmannschaft absolvierte er von 1987 bis 2000 38 Spiele und erzielte 7 Tore.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.rosenborg.info/article/4126