Benutzer:ッ/MB-Reform

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorwort

Die folgenden Punkte regeln die Vorbereitung und die Durchführung des Meinungsbildes und werden mit dem Start des MBs entfernt. Bitte beachtet, dass diese Regelungen nicht veränderbar sind - wer mit ihnen nicht einverstanden ist, sollte sich bitte nicht als Unterstützer eintragen.

  1. Die Projektseite und seine Unterseiten werden nur durch den Initiator (Benutzer:ッ) bearbeitet (ausgenommen sind Kleinigkeiten). Veränderungsvorschläge können auf der Diskussionsseite besprochen werden und werden auch berücksichtigt.
  2. Die genauen Start- und Endtermine für das Meinungsbild werden vom Initiator festgelegt, wobei die Ankündigung dessen mindestens eine Woche vor Start liegen muss. Voraussetzung dafür ist das Erreichen der notwendigen 10 stimmberechtigten Unterstützer.
  3. Mindestens 1 Woche vor der Startankündigung werden die Unterstützer über den geplanten Start informiert und ggf. letzte Änderungen vorgenommen.




Angesichts ihrer steigenden Bedeutung ist es an der Zeit, die relativ ungeordnete und aus losen, zT ungeschriebenen Regeln (wie die formale Gültigkeit und die Stimmberechtigung) bestehende Institution "Meinungsbilder" selbst durch ein Meinungsbild neu zu sortieren und zu regeln. Dieses Meinungsbild soll daher über eine Regelung von Meinungsbildern entscheiden.

Initiatoren und Unterstützer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Initiator
Unterstützer

Bitte trage dich in der folgenden Liste ein, wenn du der Meinung bist, dass dieses Meinungsbild für eine Abstimmung geeignet ist. (Die Unterstützung ist unabhängig von der Befürwortung oder Ablehnung der Fragen im inhaltlichen Teil des Meinungsbildes. Mindestens 10 stimmberechtigte Unterstützer sind für ein MB erforderlich; überprüfe hier deine Stimmberechtigung)

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Moment gibt es keine eindeutige Definition von Meinungsbildern. Fest steht nur, dass sie eine sehr wichtige und einflussreiche Institution innerhalb der Wikipedia sind, da nur sie die Kapazität haben, über weitreichende Neuerungen zu entscheiden und wegweisende Ziele festzulegen. Da erstaunt es nur noch mehr, dass in ihnen zwar über alle möglichen (zum Teil sehr wichtigen) Belange abgestimmt wird, es zu Meinungsbildern selber aber bisher keine ausreichenden Regelungen gibt.

Insbesondere Themen, wie erforderliche Mehrheiten, Rechte des Initiators, Unterstützerregelung, einheitliche Gestaltung usw. sind dabei oftmals Streitpunkte, die z.T. heftig diskutiert werden, da es zu ihnen einfach noch keine eindeutigen Richtlinien gibt (auf der Diskussionsseite der Meinungsbild-Hauptseite und insbesondere in dessen Archiv häufen sich solche Beiträge[1][2][3][4][5][6][7][8][9]). Als Institution, die bindende Entscheidungen über Neuerungen und Änderungen in der Wikipedia treffen kann, muss zudem endlich klar werden, welche Fragen überhaupt durch ein Meinungsbild entschieden werden dürfen, sollten, oder sogar nur dadurch geklärt werden können.

Da die meisten jetzigen Richtlinien zu Meinungsbildern mit der Zeit zumeist nur fragmenthaft und ohne vorherige Abstimmung eingeführt wurden[10], wäre dies somit der erste von der Community getroffene Entschluss für eine grundsätzliche Regelung von Meinungsbildern.

Problemlösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das will dieses Meinungsbild ändern. Es sollen nun endlich die oben stehenden Punkte geklärt werden, die bisher nicht ausreichend, oder gar nicht definiert wurden. Es fordert daher:

Endlich klare Regeln zur Gestaltung und Durchführung von Meinungsbildern.

Im Moment gibt es lediglich wenige lose Richtlinien für die Gestaltung und Formulierung von Meinungsbildern, die aber bisher nirgends konkret bestätigt wurden und an die sich auch keiner offiziell halten muss.[10] Es fehlt an Regeln über die fundamentalen Grundsätze eines Meinungsbildes; So ist bspw. die Abfrage einer "formalen Gültigkeit", die Wahl der Stimmberechtigung, die für eine Annahme nötigen Mehrheiten und jeglicher Aufbau des Meinungsbildes nicht vorgegeben. Das führt häufig zu Missverständnissen und Ablehnungen der formalen Gültigkeit.

Vorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Meinungsbild fordert deshalb eindeutige Regelungen für die Institution "Meinungsbilder" und eine übersichtlichere und einheitlichere Gestaltung derer. Im speziellen stehen folgende Punkte einzeln zur Abstimmung:

  1. Neue, klarere und verbindliche Regelungen für die Gestaltung und Durchführung von Meinungsbildern (siehe #1. Neue Regelungen)
  2. Neue, verbesserte Mustervorlage für Meinungsbilder (siehe #2. Neue Mustervorlage)
  3. Neue, überarbeitete Meinungsbild-Hauptseite (siehe #3. Neue MB-Hauptseite)


1. Neue Regelungen

Die jetzigen Richtlinien zu Meinungsbildern wurden mit der Zeit zumeist fragmenthaft und ohne vorherige Abstimmung eingeführt. Die einzige Regel, die bisher per Meinungsbild durchgesetzt wurde, ist die Regelung der Unterstützerstimmen.[11] In diesem Meinungsbild steht nun eine ausführliche Liste an Grundsätzen bezüglich Meinungsbildern zur Abstimmung, die künftig die Gestaltung und Durchführung von Meinungsbildern regeln sollen. Im speziellen sind dies Regelungen...:

  1. zur grundsätzlichen Beschaffenheit von Meinungsbildern und deren Ziele
  2. zur Initiation von Meinungsbildern, sowie Rechte und Pflichten der Initiatoren
  3. zu den Voraussetzungen für den Start eines MBs[12]
  4. zur Gestaltung von Meinungsbildern
  5. zum Ablauf der Abstimmung und den erforderlichen Mehrheiten
  6. zur Stimmberechtigung[13]

Der Volltext der zur Abstimmung stehenden Regelungen findet sich unter Benutzer:ッ/MB-Reform/Neue Regelung. Diesbezügliche Erläuterungen können jederzeit auf der Diskussionsseite angefragt werden. Bei Annahme dieses Vorschlages (erfordert eine Zweidrittelmehrheit) werden die jetzigen Richtlinien durch die neuen Regelungen ersetzt, die daraufhin in Kraft treten. Die Abstimmenden können auch bei Unterstützung des Vorschlags partiell gegen Teile der Regelungen stimmen, wenn sie mit diesen nicht zufrieden sind - diese werden dann später aus dem Regeltext gestrichen.


2. Neue Mustervorlage

Die jetzige Kopiervorlage für Meinungsbilder hat sich in der Vergangenheit als eine recht hilfreiche Vorlage bewährt; daher basiert die hier vorgeschlagene neue Mustervorlage im grundsätzlichen Aufbau auch stark auf dieser. Allerdings wurden in der neuen Mustervorlage einige technische Features neu hinzugefügt, die bei der alten bisher nicht vorhanden waren:

  1. Es wird eine automatische Auswertung der Stimmen angeboten:
    Die Stimmauszählung müsste zukünftig nicht mehr manuell durchgeführt werden, sondern würde ganz von alleine passieren. Hinzu käme, dass die Auszählung sogar bereits "live" während der Abstimmungsphase stattfinden kann, wodurch die Leser die Möglichkeit hätten, den aktuellen Stand der Abstimmung zu betrachten.
  2. In der Kopiervorlage befindet sich eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die Erstellung eines Meinungsbildes:
    So können Initiatoren bei der Ausarbeitung unterstützt werden, indem sie nur den als <!-- Kommentaren --> enthaltenen einzelnen Schritten folgen müssten.
  3. Die Liste mit den einzelnen Stimmen würde nicht mehr vollständig im Fließtext stehen und so die Übersichtlichkeit stören, sondern in Kästen erscheinen, in denen man die einzelnen Stimmen durchscrollen könnte.

Diese Features werden realisiert durch einige neu angelegte Vorlagen, die bereits in der Kopiervorlage eingebunden sind; Grundsätzlich muss an diesen auch nichts geändert werden - sie funktionieren von selbst und weitere Einstellungen sind nicht erforderlich. Allerdings bieten die Vorlagen auch für viele Arten von "Sonderwünschen" weitere Parameter an; näheres dazu kann nachgelesen werden unter Benutzer:ッ/MB-Reform/Neue Hauptseite/Vorlagen.

Wie das ganze dann aussehen würde könnte ihr direkt in diesem Meinungsbild betrachten - es wurde nämlich auf Grundlage dieser neuen Mustervorlage erstellt. Eine leere Seite, in die die reine Mustervorlage eingefügt wurde, findet ihr unter Benutzer:ッ/MB-Reform/Neue Mustervorlage, die Kopiervorlage unter Benutzer:ッ/MB-Reform/Neue Mustervorlage/Kopiervorlage.

Natürlich wäre die Nutzung dieser Mustervorlage weiterhin freiwillig; niemand würde dazu gezwungen, insbesondere die Features zu benutzen. Wer weiterhin die jetzige Kopiervorlage verwenden, oder sein Meinungsbild gänzlich anders gestalten will, dem stände das natürlich immer noch frei. Bei Annahme dieses Vorschlags (erfordert eine einfache Mehrheit) würde die Seite mit der jetzigen Kopiervorlage durch die neue Mustervorlage ersetzt. Bei Ablehnung bliebe der status quo bestehen (wer die neue Mustervorlage dann trotzdem verwenden wollte, könnte sie nur unter Benutzer:ッ/MB-Reform/Neue Mustervorlage/Kopiervorlage abrufen).


3. Neue MB-Hauptseite

Die jetzige Hauptseite und ihre Unterseiten bieten nur einen mäßigen Überblick über Sinn, Zweck und Gestaltung von Meinungsbildern. Daher steht hier eine neue Hauptseite zur Abstimmung, in der zwar einige Abschnitt aus der jetzigen Seite übernommen wurden, jedoch die Punkte "Ziele und Funktion" und "Neues Meinungsbild erstellen" komplett überarbeitet wurden. Bei einer Annahme dieses Vorschlags (erfordert eine einfache Mehrheit) würde die alte Hauptseite durch die neue ersetzt; Bei Ablehnung bliebe der status quo bestehen.

Pro / Contra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Contra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Formale Gültigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier wird über die Zulässigkeit, die formale Korrektheit des Verfahrens und die inhaltliche Korrektheit des Antragstextes entschieden. Wird diese Mehrheit verfehlt, so hat die unter #Inhaltliche Abstimmung getroffene Entscheidung keine Gültigkeit.

Jeder allgemein stimmberechtigte Benutzer hat eine Stimme. Die formale Gültigkeit ist erreicht mit einer einfachen Mehrheit.


Inhaltliche Abstimmung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder allgemein stimmberechtigte Benutzer hat drei Stimmen (pro Abschnitt eine). Die erforderlichen Mehrheiten sind nach der Reichweite des jeweiligen Vorschlags gestaffelt: Der Punkt "Neue Regelungen" erfordert eine Zweidrittelmehrheit, die Punkte "Neue Mustervorlage" und "Neue MB-Hauptseite" eine einfache Mehrheit.

Neue Regelung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollen die oben beschriebenen, neuen, überarbeiteten (und verbindlichen) Regelungen (Volltext) für die Gestaltung und Durchführung von Meinungsbildern eingeführt werden?

Jeder Abstimmende hat eine Stimme; die Annahme des Vorschlags erfordert eine Zweidrittelmehrheit.

Hinweis: Wenn du mit Teilen der Regelungen nicht einverstanden bist, dem Großteil aber dennoch zustimmst, kannst du dich unter "Pro" eintragen, jedoch im folgenden Kommentar partiell gegen einzelne Absätze stimmen. Kann "Pro" schließlich die erforderliche Zweidrittelmehrheit erreichen, bleiben Absätze, die von mehr als einem Drittel der Pro-Stimmenden abgelehnt wurden ungültig und werden aus den Regelungen gestrichen. Wenn du keine der neuen Regeln umgesetzt haben möchtest, solltest du für "Contra" stimmen (die bereits bestehenden Regeln bleiben davon unberührt).


Neue Mustervorlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soll eine neue, verbesserte (aber freiwillige) Mustervorlage für Meinungsbilder (Kopiervorlage - Muster) eingeführt werden?

Jeder Abstimmende hat eine Stimme; die Annahme des Vorschlags erfordert eine einfache Mehrheit.


Neue MB-Hauptseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soll eine neue, überarbeitete Meinungsbild-Hauptseite (siehe hier) eingeführt werden?

Jeder Abstimmende hat eine Stimme; die Annahme des Vorschlags erfordert eine einfache Mehrheit.

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]: Diskussion über die Mehrheitsproblematik
  2. [2]: Diskussion über die Rechte des Initiators
  3. [3]: Forderung einer Reform der Meinungsbilder
  4. [4],[5]: Diskussionen über die Unterstützerregel
  5. [6]: Wunsch nach einer einheitlicheren und übersichtlicheren Formulierung der Regeln
  6. [7]: Kritische Diskussion über die Entwicklung der Institution "Meinungsbilder"
  7. [8]: Diskussion über Mehrheiten bei Meinungsbildern über bereits behandelte Themen
  8. [9]: Forderung einer eindeutigen Regelung darüber, was überhaupt von MBs behandelt werden sollte
  9. [10]: Wunsch nach einer einheitlicheren Gestaltung
  10. a b Eine Ausnahme bildet bisher lediglich die Regelung der Unterstützeranzahl, die in einem Meinungsbild aus dem Jahre 2010 festgelegt wurde.
  11. Wikipedia:Meinungsbilder/Unterstützer zum Start von Meinungsbildern
  12. Dabei wurden die bereits bestehenden Regeln beibehalten, wie sie im Wikipedia:Meinungsbilder/Unterstützer zum Start von Meinungsbildern festgelegt wurden
  13. Dabei wurden die bereits bestehenden Regeln beibehalten, wie sie unter Wikipedia:Stimmberechtigung festgehalten sind un im Wikipedia:Meinungsbilder/Ergänzung der Wikipedia-Stimmberechtigung entschieden wurden