Wikipedia:Meinungsbilder/Regelung von Meinungsbildern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Meinungsbild befindet sich noch in Vorbereitung, bitte noch nicht abstimmen. Diskussionen zum Thema sind auf der Diskussionsseite erwünscht. Sei mutig und beteilige dich an der Ausarbeitung.
Vorwort

Die folgenden Punkte regeln die Vorbereitung und die Durchführung des Meinungsbildes und werden mit dem Start des MBs entfernt.

  1. Größere inhaltliche Änderungen an der Projektseite und ihren Unterseiten werden nur durch die Initiatoren vorgenommen, soweit sie diese Kompetenzen nicht weitergeben. Veränderungsvorschläge können auf der Diskussionsseite besprochen werden und werden von den Initiatoren auch berücksichtigt.
  2. Die genauen Start- und Endtermine für das Meinungsbild werden vom Initiator festgelegt, wobei die Ankündigung dessen mindestens eine Woche vor Start liegen muss. Voraussetzung dafür ist das Erreichen der notwendigen 10 stimmberechtigten Unterstützer.
  3. Mindestens 1 Woche vor der Startankündigung werden die Unterstützer über den geplanten Start informiert und ggf. letzte Änderungen vorgenommen.
  4. Für das Meinungsbild wird eine Laufzeit von mindestens 2 Wochen angesetzt.
  5. Beim Eintragen der Startzeit wird dieser Hinweistext gelöscht und danach das Meinungsbild unter Wikipedia:Meinungsbilder#Start angekündigt eintragen.
  6. Beim Start des Meinungsbildes darf nichts Inhaltliches mehr an diesem geändert werden.



Angesichts ihrer steigenden Bedeutung ist es an der Zeit, die relativ ungeordnete und aus losen, z. T. ungeschriebenen Regeln (wie die formale Gültigkeit und die Stimmberechtigung) bestehende Institution „Meinungsbilder“ selbst durch ein Meinungsbild neu zu sortieren und zu regeln. Dieses Meinungsbild soll daher über eine Regelung von Meinungsbildern entscheiden.

Initiatoren und Unterstützer[Quelltext bearbeiten]

Initiatoren[Quelltext bearbeiten]

Unterstützer[Quelltext bearbeiten]

Bitte trage dich in der folgenden Liste ein, wenn du der Meinung bist, dass dieses Meinungsbild für eine Abstimmung geeignet ist. (Die Unterstützung ist unabhängig von der Befürwortung oder Ablehnung der Fragen im inhaltlichen Teil des Meinungsbildes. Mindestens 10 stimmberechtigte Unterstützer sind für ein MB erforderlich; überprüfe hier deine Stimmberechtigung);

  1. Alleskoenner (Diskussion) 17:48, 28. Mär. 2013 (CET) (umbenannt in 111Alpha, SB)[Beantworten]
  2. Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 10:16, 10. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
  3. --MannMaus 15:09, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
  4. --EH (Diskussion) 18:51, 14. Nov. 2013 (CET) (umbenannt in EH⁴², SB)[Beantworten]
  5. Redlinux···RM 15:43, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
  6. --RöntgenTechniker (Diskussion) 23:33, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
  7. --Anti ad utrumque paratus 11:10, 21. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
    --Brahmavihara --Brahmavihara (Diskussion) 10:21, 22. Jan. 2014 (CET) – war am 23.1.2013 noch nicht stimmberechtigt --Winternacht 20:09, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
  8. --Hardenacke (Diskussion) 20:13, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
  9. --Rxdl Disk 22:14, 22. Jan. 2014 (CET) (umbenannt in Min Ga, SB)[Beantworten]
    FDMS 13:15, 27. Jan. 2014 (CET): Dringend notwendig, wunderbar ausgearbeitet! – war am 23.1.2013 noch nicht stimmberechtigt --Winternacht 20:09, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
    --Jack User (Diskussion) 20:27, 28. Jan. 2014 (CET) – umbenannt in Informationswiedergutmachung, war am 23.1.2013 noch nicht stimmberechtigt --Winternacht 20:03, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
    --Hermine Tuzzi (Diskussion) 12:44, 2. Feb. 2014 (CET) – umbenannt in Ohne Eigenschaften, war am 23.1.2013 noch nicht stimmberechtigt --Winternacht 20:03, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
  10. --Altkatholik62 (Diskussion) 01:21, 30. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
  11. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 09:07, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
→ Als Unterstützer eintragen

Im Moment gibt es keine eindeutige Definition von Meinungsbildern. Fest steht nur, dass sie eine sehr wichtige und einflussreiche Institution innerhalb der Wikipedia sind, da durch Gewohnheitsrecht nur sie die Legitimation besitzen, über weitreichende, projektweite Änderungen zu entscheiden, sowie wegweisende Ziele und bindende Regeln festzulegen. Angesichts ihrer gerade genannten Bedeutung erstaunt es aber umso mehr, dass durch sie die meisten unserer wichtigsten Richtlinien und Regeln festgelegt wurden, es zu den formalen Abläufen von Meinungsbildern selbst aber bisher keine ausreichenden Regelungen gibt. Und dies führte in der Vergangenheit bereits regelmäßig zu Unsicherheit und Auseinandersetzungen:

Insbesondere Themen wie erforderliche Mehrheiten, Rechte des Initiators, Unterstützerregelung, konsistente Gestaltung usw. sind dabei oftmals Streitpunkte, die zum Teil heftigst diskutiert werden, da es zu ihnen einfach noch keine eindeutigen Richtlinien gibt (auf der Diskussionsseite der Meinungsbild-Hauptseite und insbesondere in dessen Archiv häufen sich solche Beiträge: [1][2][3][4][5][6][7][8][9]).

Doch so kann es nicht weitergehen: Es muss endlich geklärt werden, welche Fragen überhaupt durch ein Meinungsbild entschieden werden dürfen, sollten, oder sogar nur dadurch geklärt werden können![10] Außerdem müssen formale Richtlinien geschaffen werden, die auf der einen Seite die Initiatoren bei der Ausarbeitung unterstützen, sowie auf der anderen Seite Sicherheit darüber geben, wann ein Meinungsbild überhaupt „formal gültig“ ist.

In der Vergangenheit hat man die fehlenden formalen Richtlinien für Meinungsbilder dadurch kompensiert, dass man die „formale Abstimmung“ eingeführt hat. Dabei soll aufgrund der rein subjektiven Einschätzung der Abstimmenden bestimmt werden, ob ein Meinungsbild für gültig erklärt werden soll oder nicht. Da aber zum Beispiel bisher nirgendwo jemals festgehalten wurde, wann u. a. Zweidrittelmehrheiten überhaupt vonnöten sind, schaffte dies bisher auf der einen Seite Unsicherheit bei den Initiatoren und zum anderen auch Verwirrung bei den Abstimmenden, da es keinen Leitfaden gibt, der sowohl für Initiatoren, als auch für die Abstimmenden festlegt, anhand welcher Kriterien man über die formale Gültigkeit entscheiden sollte.

Problemlösung[Quelltext bearbeiten]

Das will dieses Meinungsbild ändern und fordert daher:

Es müssen endlich klare Regeln zur Form und Durchführung von Meinungsbildern geschaffen werden.

Im Moment gibt es lediglich wenige lose Richtlinien für die Gestaltung und Formulierung von Meinungsbildern, die aber bisher fast nirgends konkret beschlossen wurden und an die sich auch keiner offiziell halten muss.[11] Es fehlen ganz einfach fundamentale Regelungen zu den Grundsätzen eines Meinungsbildes; so werden bspw. die Abfrage einer „formalen Gültigkeit“, die Wahl der Stimmberechtigung, die für eine Annahme nötigen Mehrheiten und jeglicher Aufbau des Meinungsbildes bisher weder „empfohlen“ noch verbindlich vorgegeben. Das führt häufig zu Missverständnissen und (trotz inhaltlicher Zustimmung!) zu Ablehnungen der formalen Gültigkeit; ganz einfach nur deshalb, weil (vor allem neue) Initiatoren aufgrund fehlender Richtlinien die formalen Anforderungen oftmals nicht richtig einschätzen können.

Da die meisten jetzigen Richtlinien zu Meinungsbildern mit der Zeit zumeist nur fragmenthaft und ohne vorherige Abstimmung eingeführt wurden[11], wäre dies somit der erste von der Community getroffene Entschluss für eine grundsätzliche Regelung von Meinungsbildern und würde endlich Rechtssicherheit in der Vorbereitung schaffen, sowie am Ende eine eindeutigere Entscheidung in der formalen Abstimmung ermöglichen.

Anmerkungen
  1. [1]: Diskussion über die Mehrheitsproblematik
  2. [2]: Diskussion über die Rechte des Initiators
  3. [3]: Forderung einer Reform der Meinungsbilder
  4. [4],[5]: Diskussionen über die Unterstützerregel
  5. [6]: Wunsch nach einer einheitlicheren und übersichtlicheren Formulierung der Regeln
  6. [7]: Kritische Diskussion über die Entwicklung der Institution „Meinungsbilder“
  7. [8]: Diskussion über Mehrheiten bei Meinungsbildern über bereits behandelte Themen
  8. [9]: Forderung einer eindeutigen Regelung darüber, was überhaupt von MBs behandelt werden sollte
  9. [10]: Wunsch nach einer einheitlicheren Gestaltung
  10. Dass Meinungsbilder überhaupt sinnvoll sind, wurde durch dieses MB bereits eindrucksvoll bestätigt
  11. a b Eine Ausnahme bildet bisher lediglich die Regelung der Unterstützeranzahl, die in einem Meinungsbild aus dem Jahre 2010 festgelegt wurde.

→ Die im Vorfeld dieses MBs durchgeführte Umfrage findet ihr unter: Wikipedia:Umfragen/Regelung von Meinungsbildern

Im Folgenden findet ihr die MB-Regelungen, wie sie hier zur Abstimmung stehen (alternativ können sie auch hier nachgelesen werden). Die aktuell gültigen Regeln (zum Vergleich) stehen unter Wikipedia:Meinungsbilder/Regelungen. Fragen zu den Regelungen können jederzeit auf der Diskussionsseite gestellt werden.


Diese Seite gibt die von der Wikipedia-Gemeinschaft gefundenen Regelungen zur Vorbereitung und Durchführung von Meinungsbildern wieder. Diese verbindliche Regelungen wurden mit dem Meinungsbild „Regelung von Meinungsbildern“ festgelegt – inhaltliche Änderungen, die den Wesensgehalt des betreffenden Artikels betreffen benötigen deshalb immer erst ein eigenes Meinungsbild.

Grundsätzliches

Meinungsbilder sind in der Wikipedia ein Mittel, um generelle, projektweite Fragen zu klären, die sich bei der Arbeit an der Enzyklopädie ergeben, und um in Teilbereichen des Projektes Konsistenz herzustellen. Sie sollten daher nicht eingesetzt werden, um Fragen zu klären, die nur einzelne Artikel betreffen, oder anderweitig nicht von projektweiter Bedeutung sind. Meinungsbilder sind Abstimmungen, an denen jeder stimmberechtige Wikipedianer teilnehmen darf. Sie können daher als demokratisches Mitbestimmungsrecht der Wikipedia-Community betrachtet werden.

Ein Meinungsbild muss grundsätzlich:

  1. projektweit von Relevanz sein; es sollte nur zum Einsatz kommen, wenn große Teile der Wikipedia von den Änderungen betroffen wären und anders keine Einigung erzielt werden konnte
  2. umsetzbar sein; das heißt, die Forderungen müssen innerhalb der (technischen) Umsetzbarkeit liegen
  3. regelkonform sein; es darf also nicht gegen grundlegende Regeln, insbesondere solche, die von der WMF festgelegt wurden[1], oder Gesetze verstoßen
  4. demokratisch sein; jeder stimmberechtige Wikipedianer darf an ihnen teilnehmen
  5. konkordant sein; mit einem Meinungsbild soll möglichst ein Konsens in der Community erreicht werden, weshalb sich Interessierte deliberativ an der Ausarbeitung beteiligen können
Initiierung
  1. Ein Meinungsbild („MB“) darf von jedem angemeldeten Wikipedianer initiiert werden. Dies dient dem Zweck, dass nur so sicher festgestellt werden kann, wer der Initiator ist und bspw. keine IP sich als Initiator ausgeben und das MB vorzeitig starten kann.
  2. Die Anzahl der Initiatoren ist frei wählbar. Möchten andere Nutzer sich aktiv und regelmäßig an der Ausgestaltung eines Meinungsbildes beteiligen, so können sie sich ebenfalls als Initiatoren eintragen. Voraussetzung dafür ist jedoch die einstimmige Zustimmung der bereits vorhandenen Initiatoren. Ist ein Meinungsbild eingeschlafen und die bisherigen Initiatoren reagieren auf keine Anfrage, so kann es von einem neuen Initiator übernommen und reaktiviert werden.
  3. Die Initiatoren sind für Anlage, Inhalt und Gestaltung der Meinungsbildseite, die Eintragung auf Wikipedia:Meinungsbilder und in Vorlage:Beteiligen, die Regelung der Stimmabgabe sowie die Festlegung von Start- und Endzeit verantwortlich.
  4. An der Ausarbeitung eines Meinungsbildes kann und soll sich jeder beteiligen, jedoch haben die Initiatoren im Streitfall das letzte Wort. Nur sie dürfen den Start- und Endtermin sowie die formalen Modalitäten festlegen.
  5. Initiatoren haben eine moderierende und administrative Funktion im Meinungsbild. Sie sollten Rücksicht auf alle Interessierten nehmen und deren Anregungen berücksichtigen – das Ziel ist eine konkordante Ausarbeitung des MBs. Ein Alleingang ist weder sinnvoll noch möglich, da ein Konsens in der Wikipedia-Gemeinschaft erreicht werden soll.
Startvoraussetzungen
  1. Ein Meinungsbild darf erst dann gestartet werden, wenn mindestens zehn Benutzer die Durchführung des Meinungsbilds unterstützen.
  2. Unterstützer müssen zum Zeitpunkt ihrer Eintragung stimmberechtigt gewesen sein.[2] Auch Initiatoren dürfen eine Unterstützerstimme zu ihrem eigenen Meinungsbild abgeben.
  3. Die unterstützenden Benutzer tragen sich mit ihrer Unterschrift in dem dafür vorgesehenen Abschnitt als „Unterstützer“ auf der Seite des Meinungsbildes ein und erklären damit, dass sie eine Abstimmung über den Vorschlag befürworten und dass sie das Meinungsbild im vorliegenden Zustand als abstimmungsbereit einschätzen. Dies bedeutet nicht notwendigerweise die Zustimmung zu den im Meinungsbild vorgeschlagenen Veränderungen!
  4. Wurden die notwendigen zehn Stimmen erreicht, kann die Startzeit des Meinungsbildes vom Initiator (beziehungsweise bei mehreren Initiatoren von einem der Initiatoren) festgelegt werden.
  5. Die Abstimmungsphase sollte nicht weniger als eine Woche nach Festlegung des Termins beginnen.
  6. Weitere Unterstützerstimmen können auch nach Festlegung der Startzeit noch abgegeben werden.
  7. Unterstützerstimmen können auch wieder zurückgezogen werden. Sinkt dadurch die Zahl der Unterstützer unter die Mindestzahl von zehn Stimmen, darf das Meinungsbild nicht gestartet werden – eine eventuell bereits festgesetzte Startzeit wird hinfällig. Stimmen, die nach dem Start des Meinungsbildes zurückgezogen werden, haben hingegen keine Auswirkung auf die Durchführung des Meinungsbildes.
  8. Es gibt keinen vorgeschriebenen Zeitrahmen, in dem die Unterstützerstimmen gesammelt werden müssen; nach etwa drei Monaten ohne Veränderung werden diese „eingeschlafenen“ Meinungsbilder jedoch archiviert.[3]
  9. Vor dessen Ankündigung müssen die Unterstützer über den geplanten Start informiert werden.
  10. Löschanträge auf Meinungsbilder sind unzulässig. Davon ausgenommen sind Fälle, in denen ein Schnelllöschantrag gerechtfertigt ist oder eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. In allen anderen Fällen entscheidet nur die formale Abstimmung über die Zulässigkeit eines Meinungsbildes.
Gestaltung
  1. Bei der Gestaltung des Meinungsbildes ist grundsätzlich diese Mustervorlage (Beispiel siehe hier) zu beachten. Sie ist aber nur soweit verpflichtend, wie es in diesen MB-Regeln festgehalten ist; es steht dem Initiator also weiterhin frei, über technische oder äußere Details des Meinungsbildes selbst zu entscheiden. Trotzdem wäre es schön, wenn wir eine gewisse Einheitlichkeit unter Meinungsbildern erreichen könnten, sodass größere Änderungen der Gestaltung unterbleiben sollten – verboten sind sie aber nicht.
  2. In einem Meinungsbild können beliebige Optionen zur inhaltlichen Abstimmung vorgelegt werden. Es kann auch über mehrere Varianten gleichzeitig abgestimmt werden. Es gilt nur zu beachten, dass der Vorschlag präzise und unmissverständlich ausformuliert ist und klar darstellt, was bei einer Annahme geschehen soll.
  3. Formvorschriften und Abschnitte, die für ein Meinungsbild verpflichtend sind:
    1. Der Start- und Endtermin muss über die Vorlage:Meinungsbild-Box oben im Meinungsbild festgelegt werden
    2. Es muss klar dargestellt werden, wer der Initiator / die Initiatoren, sowie die Unterstützer sind und wann sie sich eingetragen haben
    3. Die Zahl der bisher eingetragenen Unterstützer, die per <onlyinclude> auf die Meinungsbild-Hauptseite übertragen wird, muss vorhanden sein. Andere <onlyinclude>-Tags auf der Meinungsbildseite sind unzulässig, da sonst diese Einbindung gestört wird
    4. Es muss eine Beschreibung der aktuellen Situation und des damit verbundenen Problems stattfinden
    5. In einem Abschnitt muss der Vorschlag zur Problemlösung, über den abgestimmt werden soll, gemäß Absatz 2 dargestellt werden
    6. Es muss Platz für eine formale und inhaltliche Abstimmung sowie deren Auswertung geben
  4. Diskussionen zum Meinungsbild finden nicht auf der Meinungsbildseite, sondern deren Diskussionsseite statt. Eine kurze Begründung der eigenen Stimmabgabe ist erwünscht, jedoch nicht Pflicht. Mehr als zwei Kommentare zu anderen Stimmabgaben sollten unterbleiben und stattdessen auf die Diskussionsseite verschoben werden.
Abstimmung
  1. Die Abstimmung ist untergliedert in zwei Einheiten: Eine formale und eine inhaltliche Abstimmung.
  2. In der formalen Abstimmung wird über die Zulässigkeit, die formale Korrektheit des Verfahrens und die inhaltliche Korrektheit des Antragstextes entschieden. Sie ist somit kein Ausdruck der Zustimmung oder Ablehnung des Vorschlags!
    1. Es kann gewählt werden zwischen Pro (Annahme), Contra (Ablehnung) und Enthaltung.
    2. Jeder stimmberechtigte Nutzer hat dabei eine Stimme.
    3. Die formale Gültigkeit ist erreicht mit einer einfachen Mehrheit. Wird diese Mehrheit verfehlt, so hat die in der inhaltlichen Abstimmung getroffene Entscheidung keine Gültigkeit.
  3. Die inhaltliche Abstimmung entscheidet über die Annahme oder Ablehnung des Vorschlags. Über die Stimmanzahl jedes Teilnehmers (mindestens eine Stimme), die erforderliche Mehrheit (unter Berücksichtigung von Absatz 4) und die Abstimmungsmöglichkeiten entscheidet der Initiator. Eine der vorgeschlagenen Optionen muss jedoch stets der Status quo sein.
  4. Meinungsbilder, für die eine Zweidrittelmehrheit bei der inhaltlichen Abstimmung notwendig sind, sind grundsätzliche organisatorische Fragen, die einen der folgenden Punkte betreffen oder ähnlich weitreichende Auswirkungen haben:
    1. Benutzerrechte und deren Vergabe/Entzug
    2. Regelungen zu Benutzersperren
    3. Wahlverfahren und Meinungsbild-Regeln
    4. Revert eines vorausgegangenen MBs
    5. Änderungen von Grundprinzipien und -regeln, wobei deren Wesensgehalt unveränderbar ist
    6. Erscheinungsbild und Funktionalität der Wikipedia
    7. Einführung neuer technischer Funktionen, die erhebliche Auswirkungen auf die Nutzer haben
  5. Enthaltungen werden nicht mitgezählt.
  6. Die Laufzeit der Abstimmung muss mindestens zwei und darf höchstens sechs Wochen betragen.
  7. Ein Meinungsbild ist ungültig, wenn insgesamt nicht mehr als 100 stimmberechtigte Nutzer an ihm teilgenommen haben.
  8. Sowohl der Zeitplan als auch die Modalitäten der Auswertung müssen den Abstimmenden vor Beginn des Meinungsbildes auf der Verfahrensseite verbindlich mitgeteilt werden. Inhaltliche Änderungen und Änderungen von Zeitplan oder Auswertungsmodalitäten nach Beginn der Abstimmung sind unzulässig.
  9. Nach Abschluss des Meinungsbildes darf nichts mehr an den Stimmen oder am Inhalt des Meinungsbildes geändert werden. Das Ergebnis wird anschließend auf Wikipedia:Meinungsbilder und in der Vorlage:Beteiligen bekanntgegeben. Üblicherweise findet die Auswertung eines abgeschlossenen Meinungsbildes nicht durch den Initiator statt. Wurde die Mustervorlage verwendet, wird sie ganz automatisch vorgenommen.
Stimmberechtigung

Folgende Kriterien müssen gemäß Wikipedia:Stimmberechtigung zum Start des Meinungsbildes von den Teilnehmern erfüllt sein. Maßgeblich für die allgemeine Stimmberechtigung ist stets der Startzeitpunkt des Meinungsbildes; Benutzer, die erst im Verlauf eines Meinungsbildes Stimmrecht erlangen, sind für dieses nicht stimmberechtigt.

Stimmberechtigt für MBs sind

Anmerkungen
  1. Siehe dazu Wikimedia:Policies und Wikimedia:Terms of Use/de
  2. Die vorstehenden Regelungen wurden im Meinungsbild Wikipedia:Meinungsbilder/Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II festgelegt.
  3. Die vorstehenden Regelungen wurden im Meinungsbild Unterstützer zum Start von Meinungsbildern festgelegt.


Bei Annahme dieses Vorschlages (erfordert eine Zweidrittelmehrheit) werden die jetzigen Richtlinien durch die neuen Regelungen ersetzt, die daraufhin in Kraft treten.

Hinweis: Die Abstimmenden können auch bei Unterstützung des Vorschlags partiell gegen Teile der Regelungen stimmen, wenn sie mit diesen nicht zufrieden sind – diese werden dann später aus dem Regeltext gestrichen. Das heißt, wenn ihr die Regelungen im Allgemeinen unterstützt, aber trotzdem mit einzelnen Teilen unzufrieden seid, könnt ihr diesen partiell eure Stimme entziehen.

Bei Annahme dieses Meinungsbildes werden zur Umsetzung der obigen Regelungen zudem:

  1. eine überarbeitete Kopiervorlage gemäß #Gestaltung, Punkt 1 der obigen Regelungen eingeführt: Ihr findet diese unter /Neue Mustervorlage;
  2. die Seite Wikipedia:Meinungsbilder neu gestaltet und an die obigen Regelungen angepasst: Ihr findet diese unter /Neue MB-Hauptseite.

Interessante Informationen über die in der neuen Mustervorlage und auch bereits in diesem MB verwendeten neuen Funktionen, findet ihr unter /Neue Mustervorlage/Vorlagen.


Pro / Kontra[Quelltext bearbeiten]

Pro[Quelltext bearbeiten]

  • Es gibt häufig Streit über die derzeit nicht eindeutigen Richtlinien; Wann ist eine 2/3-Mehrheit erforderlich? Gibt es bestimmte Kriterien, die bei der Gestaltung eingehalten werden müssen? Über was sollen MBs entscheiden? Alles Fragen, die derzeit nicht geklärt sind, aber weitreichende Konsequenzen haben können.
  • Wenn erst bei der formalen Abstimmung über die Zulässigkeit eines MBs entschieden wird, folgt daraus eine starke Unsicherheit bei der Vorbereitung; wenn man nämlich keine klaren Regeln zur Gültigkeit von MBs vorliegen hat, ist das Scheitern eines MBs wahrscheinlicher, da die Ablehnung der formalen Gültigkeit im Vorhinein nur schwer abgeschätzt werden kann.
  • Hinzu kommt, dass die Abstimmenden keine Leitlinien an die Hand gelegt kriegen, nach welchen Kriterien sie über die „formale Zulässigkeit des Verfahrens“ entscheiden sollen – es liegt somit am Bauchgefühl der Abstimmenden, die daher oftmals pauschal für „Pro“ stimmen.
  • Die jetzigen Richtlinien sind nicht verbindlich und decken nur sehr wenige Bereiche ab – trotzdem werden über MBs maßgebliche Entscheidungen über die Zukunft der Wikipedia getroffen; diese Situation ist angesichts der Bedeutung von MBs nicht länger hinnehmbar; es kann nicht sein, dass es für alles Regeln gibt – außer für die wohl wichtigste Institution in diesem Projekt.

Kontra[Quelltext bearbeiten]

  • Es ist Aufgabe der Initiatoren eines Meinungsbildes, sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, welche Mehrheiten erforderlich sind, wie die Gestaltung aussehen soll, worüber entschieden werden soll; das lässt sich nicht pauschal regeln.
  • In der Regel lässt sich im Vorfeld klar erkennen, ob und wann ein Meinungsbild aus formalen (oder sonstigen) Gründen abgelehnt werden wird; die Ablehnung zu vermeiden gehört zu den Wikipedia-Skills, die die Initiatoren mitbringen sollten.
  • Die Abstimmenden brauchen keine vorgegebenen Leitlinien, nach welchen Kriterien sie die formale Zulässigkeit bestimmen sollen; sie stimmen nach eigener rationaler Überlegung entlang der Grundprinzipien des Projekts so ab, wie sie es für richtig halten.
  • Die jetzigen Richtlinien sind völlig ausreichend verbindlich und decken alle Bereiche ab; und noch jedes Meinungsbild, welches die jetzigen Richtlinien nicht eingehalten hat, ist krachend gescheitert.
  • Man sollte Meinungsbilder nicht mit weiteren Richtlinien überfrachten; wichtiger sind ohnehin die Diskussionen, die einen Konsens erzielen wollen.


Formale Gültigkeit[Quelltext bearbeiten]

Hier wird über die Zulässigkeit, die formale Korrektheit des Verfahrens und die inhaltliche Korrektheit des Antragstextes entschieden. Wird diese Mehrheit verfehlt, so hat die unter #Inhaltliche Abstimmung getroffene Entscheidung keine Gültigkeit.

Jeder allgemein stimmberechtigte Benutzer hat eine Stimme. Die formale Gültigkeit ist erreicht mit einer einfachen Mehrheit.

Um abzustimmen, klicke bitte auf einen der folgenden „Knöpfe“ – du wirst dann automatisch weitergeleitet. Diskussionen finden bitte nur auf der Diskussionsseite statt.

Technischer Hinweis: Bitte beachte, dass diese Listen als Vorlagen in dem MB eingebunden werden, damit die Stimmabgabe und Auswertung hier leichter erfolgen kann. Es steht dir natürlich weiterhin frei, über den [Bearbeiten]-Knopf neben den Listen deine Stimme wie gehabt manuell einzufügen, oder nachträglich zu ändern. Bitte verändere aber nichts an dieser Seite. Wenn du Fragen zu diesem System hast, wende dich bitte an diese Diskussionsseite.


Pro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[Bearbeiten]

  1. ...

Contra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[Bearbeiten]

  1. ...

Enthaltung

[Bearbeiten]

  1. ...


Inhaltliche Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Sollen die oben beschriebenen, überarbeiteten Regelungen (Volltext) für die Gestaltung und Durchführung von Meinungsbildern eingeführt werden?

Jeder allgemein stimmberechtigte Benutzer hat eine Stimme. Die Annahme des Vorschlags erfordert eine Zweidrittelmehrheit.

Um abzustimmen, klicke bitte auf je einen der folgenden „Knöpfe“ – du wirst dann automatisch weitergeleitet. Diskussionen finden bitte nur auf der Diskussionsseite statt.

Hinweis: Wenn du mit Teilen der Regelungen nicht einverstanden bist, dem Großteil aber dennoch zustimmst, kannst du dich unter „Pro“ eintragen, jedoch im folgenden Kommentar partiell gegen einzelne Absätze stimmen, indem du sie in deinem Kommentar hinter der Signatur benennst. Kann „Pro“ schließlich die erforderliche Zweidrittelmehrheit erreichen, bleiben Absätze, die von mehr als einem Drittel der Pro-Stimmenden abgelehnt wurden ungültig und werden aus den Regelungen gestrichen. Wenn du keine der neuen Regeln umgesetzt haben möchtest, solltest du für „Kontra“ stimmen (die bereits bestehenden Regeln bleiben davon unberührt).


Pro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[Bearbeiten]

  1. ...

Contra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[Bearbeiten]

  1. ...

Enthaltung

[Bearbeiten]

  1. ...


Formale Gültigkeit
Notwendige Antragsmehrheit
Für die Abstimmung über die formale Gültigkeit gilt die Einfache Mehrheit aller gültig abgegebenen Stimmen. Enthaltungen werden nicht berücksichtigt.
Stimmen ≥ 50 %
  Pro-Stimmen

0

0%

  Contra-Stimmen

0

0%

Summe zählender Stimmen 0 100%
  Enthaltungen 0

Gültige Stimmen: 0
Quorum von 100 Stimmen erreicht: NEIN
Differenz zwischen Pro und Contra: 0

Stand: 01:11 Uhr   (Aktualisieren (?))

Stimmverteilung
Pro
  
0
Contra
  
0
0 Personen haben zudem mit Enthaltung abgestimmt.
Inhaltliche Abstimmung
Notwendige Antragsmehrheit
Für die Abstimmung über die inhaltliche Frage gilt die Zweidrittelmehrheit aller gültig abgegebenen Stimmen. Enthaltungen werden nicht berücksichtigt.
Stimmen ≥ 66 %
  Pro-Stimmen

0

0%

  Contra-Stimmen

0

0%

Summe zählender Stimmen 0 100%
  Enthaltungen 0

Gültige Stimmen: 0
Quorum von 100 Stimmen erreicht: NEIN
Differenz zwischen Pro und Contra: 0

Stand: 01:11 Uhr   (Aktualisieren (?))

Stimmverteilung
Pro
  
0
Contra
  
0
0 Personen haben zudem mit Enthaltung abgestimmt.
Aktualisieren(?)