Benutzer:1971markus/IJWP/Entwürfe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entwurf 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Jungwikipedianer,

ich bin Vater einer Tochter in eurem Alter. Ich möchte euch bitten im Internet (also auch in der WP) etwas vorsichtiger zu sein wenn ihr private Informationen über euch selbst veröffentlicht. Insbesondere über Altersangaben bin ich nicht glücklich. Zugegeben findet ihr als Jungwikipedianer über solche Angaben zueinander, aber im Internet werden solche Informationen auch von Anderen... gefunden. Ich bin da leider etwas übervorsichtig...


Lieben Gruß --1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 23:54, 28. Jan. 2012 (CET)

Entwurf 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Jungwikipedianer,

Im Internet (auch in der WP) sollte ein Jeder vorsichtig sein beim veröffentlichen von privaten Informationen. Insbesondere Altersangaben sollten überdacht werden. Zugegeben findet ihr als Jungwikipedianer über solche Angaben zueinander, aber im Internet werden solche Informationen auch von Anderen... gefunden. Ich bin da leider etwas übervorsichtig...

Unterschriften...

Entwurf 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Jungwikipedianer,

ich bin ein Vater einer Tochter in eurem Alter.
Ich möchte euch bitten im Internet (also auch in der Wikipedia) etwas vorsichtig zu sein wenn ihr private Informationen über euch veröffentlicht. Insbesondere über Altersangaben bin ich nicht glücklich.
Zugegeben findet ihr als Jungwikipedianer über solche Angaben zueinander aber im Internet werden solche Informationen auch von Anderen... gefunden.
Ich bin da leider etwas übervorsichtig...

Lieben Gruß --~~

Entwurf 4 (Disk-Nachricht)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

im Internet lauern viele Gefahren, angefangen von Computerviren, Spam und Stalking bis hin zu Gewalttätern. Und genau da liegt unser Anliegen.
Wir sind eine kleine Gruppe Wikipedianer, alt wie jung, denen die Sicherheit der Jugend am Herzen liegt. Deswegen möchten wir euch um folgendes bitten:

  • Veröffentlicht nicht zu viel über euer Privatleben im Internet (das gilt auch für die Wikipedia)
  • Lasst euch nicht ausfragen, bleibt kritisch (oft genug - wenn auch nicht immer - sind unlautere Absichten im Spiel)
  • Seid vorsichtig, wenn ihr euch mit Leuten, die ihr nur aus dem Netz kennt, trefft. Geht niemals alleine.

Zur Erklärung: Einige von uns sind selbst Eltern oder Jugendliche in eurem Alter. Wir wollen euch nicht verunsichern, nur zur Vorsicht mahnen.

  • Das Internet ist ein Ort der Öffentlichkeit und vergisst nie.....


Liebe Grüße, -- ~~

Entwurf 5 (JWP-Seite)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

wir sind etwas besorgt über die Angabe von persönlichen Informationen im Internet (also auch in der Wikipedia). Man sollte vorsichtig mit den Daten sein, die man hier veröffentlicht, denn das Internet vergisst nichts. Selbst wenn eine Versionsgeschichte gelöscht wird, kann es oft sein, dass Google diese z.B. noch im Cache hat. Zugegeben findet ihr als Jungwikipedianer über solche Angaben zueinander, aber im Internet werden solche Informationen auch von anderen ... gefunden. Wir sind keine blöden Erwachsenen, die Jugendlichen etwas einreden, vorschreiben oder sie gar einschüchtern möchten. Wir sind nur um euch besorgt. Wir sind eine altersgemischte Gruppe, von jung bis alt. Eure Mitarbeit an der WP ist wichtig, ihr seid der Nachwuchs. Doch wir wissen wovon wir reden. Der Initiator dieses Aufrufs, 1971markus ist Vater seiner Tochter in eurem Alter. Insbesondere er weiß, wovon er spricht. Bedenkt bitte mal diese Worte und setzt vielleicht euer Internetverhalten so um, dass nicht unbedingt all' eure Angaben sofort für jeden ersichtlich im Internet zu finden sind. Wir sind da möglicherweise etwas übervorsichtig. Doch lieber Vorsicht und Zurückhaltung, als ...

Also ein paar zusammenfassende Tipps:

  • Veröffentlicht nicht zu viel über euer Privatleben, insbesondere eure Adresse, im Internet (das gilt auch für die Wikipedia und ihre öffentlichen Benutzerseiten)
  • Lasst euch nicht ausfragen, bleibt kritisch (oft genug – wenn auch nicht immer – sind leider unlautere Absichten im Spiel)
  • Seid vorsichtig, wenn ihr euch mit Leuten, die ihr nur aus dem Netz kennt, trefft. Geht niemals alleine zu einem Treffen.

Zur Erklärung: Einige von uns sind selbst Eltern oder Jugendliche in eurem Alter. Wir wollen euch nicht verunsichern, nur zur Vorsicht mahnen.

Lieben Gruß, der Initiator und die Unterstützer

Initiator: --1971markus (☠): ⇒ Laberkasten ... 01:18, 29. Jan. 2012 (CET)
Initiative für JungWikiPedianer

Unterstützer:

  1. --HolgerDraGo†h Bew.CVUWrestling 00:56, 29. Jan. 2012 (CET)
  2. --mmovchin Diskussion | Bewertung 00:58, 29. Jan. 2012 (CET)
  3. --BlackSophie (Disk) 01:12, 29. Jan. 2012 (CET)
  4. --Rehgina 13:06, 29. Jan. 2012 (CET)
  5. --Reimmichl → in memoriam Geos 14:28, 29. Jan. 2012 (CET)
  6. --Martin1009 18:15, 29. Jan. 2012 (CET)
  7. --Belladonna 15:12, 5. Feb. 2012 (CET)

Entwurf 6 (das spricht junge Menschen eher an - finde ich - kurz und knackig auf den Punkt)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber neuer Wikipedianer / neue Wikipedianerin: Bitte behalte persönliche Infos über Dich für Dich!
Beachte bitte, dass persönliche Informationen über dich in der Wikipedia, genauso wie in anderen Gemeinschaftsprojekten, Rückschlüsse auf Dein reales Leben zulassen. Wir, als Menschen, die Dich vor Schaden von Fehlgeleiteten bewahren möchten, empfehlen Dir: Entferne persönliche Daten und lass diese durch einen Administrator verstecken. Mach dies, indem Du einen Administrator per Mail kontaktierst. Vielleicht interessieren Dich auch die Jungwikipedianer. LG --

Entwurf 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liebe neue Wikipedianerin, lieber neuer Wikipedianer, wir wollten dich nur aufmerksam machen: Wikipedia ist nicht Facebook. Alles was du hier von dir bekannt gibst, sieht jeder weltweit.

Im realen Leben erzählst du auch nicht jedem gleich, wie alt du bist, wo du wohnst oder was du so machst. Du erzählst es sicher nur Freunden. Hier ist es ein bisschen anders. Ob jedermann etwas von dir erfährt, bestimmst du allein, mit dem, was du hier herschreibst. Und nicht vergessen: Das Internet vergisst nicht, auch wenn etwas wieder gelöscht wird, taucht es irgendwann wieder auf und holt dich wieder ein. lg --