Benutzer:Aemijork/Alex Hershaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alex Hershaft (2015)

Alex Hershaft (*1. Juli 1934 in Warschau, Polen) ist ein amerikanischer Tierrechtsaktivist, Holocaust-Überlebender und Mitbegründer und Präsident der Farm Animal Rights Movement (FARM), der ältesten (1976) Organisation der Welt, die sich ausschließlich der Förderung der Rechte von Tieren widmet, die zum Essen aufgezogen werden. Zuvor hatte er eine 30-jährige Karriere in Materialwissenschaften und Umweltberatung und eine herausragende Rolle in der Bewegungen für die Religionsfreiheit und Umweltqualität.[1][2] Er gilt als Mitbegründer der US-amerikanischen Tierrechtsbewegung.

Familie und frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hershaft wurde am 1. Juli 1934 in Warschau, Polen, als Sohn gut angepasster jüdischer Eltern Jozef und Sabina Herszaft geboren. Sabina war Mathematikerin und Jozef war Chemiker, der mit seinem Kollegen Józef Rotblat an der Universität Warschau die Eigenschaften von schwerem Wasser (das als Kühlmittel für Kernreaktoren verwendet wird) erforschte.[3]

Ihre Forschung war sehr gefragt. Als westliche Wissenschaftler begannen, das Potenzial der Nutzung der Kernenergie zu erkennen, erhielten beide ein Visa, um ihre Arbeit in Großbritannien und in den USA fortzusetzen. Rotblat erhielt schließlich das Visum nach Großbritannien aufbrach, kurz bevor Hitler 1939 in Polen einmarschierte und 1995 Friedensnobelpreis für seinen späteren Widerstand gegen Atomwaffen. Herszaft bestand auf Visa für seine Frau und seinen kleinen Sohn, aber die kamen zu spät.

Während des Krieges musste die Familie zusammen mit Sabinas Eltern ins Warschauer Ghetto ziehen, gegenüber dem berüchtigten Pawiak-Gefängnis. Als die Nazis Ende 1942 mit der Vernichtung des Ghettos begannen und Insassen in das Vernichtungslager Treblinka schickten, konnten alle drei auf die christliche Seite fliehen und sich verstecken.[4][5] Sabina und Alex wurden im Frühjahr 1945 von den Alliierten befreit. Nach dem Krieg und fünf Jahre in einem italienischen Flüchtlingslager, emigrierte Sabina nach Israel, während der 16-jährige Alexander im Januar 1951 in die USA ging. Sabina starb 1996 in Israel.

Karriere als Wissenschaftler und Berater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landsat-Satelliten sind eine Serie von zivilen Erdbeobachtungssatelliten der NASA zur Fernerkundung der kontinentalen Erdoberfläche sowie der Küstenregionen.

Hershaft erhielt seinen Bachelor 1955 von der University of Connecticut, wo er im Studentensenat, der Schülerzeitung und der Fußballmannschaft aktiv war. Anschließend studierte er Polymerchemie am Brooklyn Polytechnic Institute heute New York University Tandon School of Engineering. Er erwarb seinen Doktortitel in anorganischer Chemie 1961 von der Iowa State University, wo er am Ames National Laboratory der Atomic Energy Commission angestellt war.

Hershaft begann seine wissenschaftliche Karriere am Technion – Technische Universität Israels, wo er Graduiertenkurse in Röntgenkristallographie unterrichtete. Anschließend leitete er ein Jahr lang die Chemieabteilung am Israel Institute for Scientific Translations in Jerusalem. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten im Jahr 1963 analysierte Hershaft Marineoperationen für das Center for Naval Analyses in Arlington, Virginia.

1967 trat Hershaft der Grumman Aerospace Corporation in Bethpage, New York, bei, um potenzielle neue Geschäftsfelder in den Bereichen Luft- und Wasserreinhaltung sowie Entsorgung fester Abfälle zu prüfen. 1969, ein Jahr vor dem ersten Tag der Erde (eng. Earth Day), gründete und leitete er das Environmental Technology Seminar, ein regionales Forum zum Studium und zur Diskussion von Umweltfragen der drei Bundesstaaten (New York–New Jersey–Delaware).

1972 zog Hershaft in die Gegend von Washington, D.C. um. Er trat dem Beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton in Bethesda, Maryland, bei, um Wassermanagementalternativen, Auswirkungen von Kraftwerken und Übertragungsleitungen sowie Kosten und Nutzen von Fernerkundungsdaten des Earth Resources Technology Satellite (Landsat 1) zu bewerten.

Hershaft verbrachte ein paar weitere Jahre damit, Umweltstudien für die U.S. Environmental Protection Agency und den U.S. Council on Environmental Quality bei zwei ehemaligen Beratungsunternehmen zu leiten: Enviro Control und Interstate Electronics Corporation.

Zwischen 1977 und 1981 war Hershaft als Senior Scientist bei der Mitre Corporation in McLean, Virginia, tätig. Er untersuchte Emissionen aus verschiedenen Heizbrennstoffen und erstellte Protokolle zur Bewertung und Sanierung von Sondermülldeponien im Rahmen des US-amerikanischen Superfund-Programms.

Multiaktivist und Langzeitveganer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015
2015
2015

Hershaft war während seines Bachelor- und Masterstudiums an außerschulischen Aktivitäten für Studenten beteiligt. An der University of Connecticut war er sowohl im Studentensenat als auch in der Campus-Zeitung tätig.

Im November 1961 veranstaltete Hershaft während seiner Tätigkeit am Technion – Israel Institute of Technology eine große Demonstration in Tel-Aviv, die zur Gründung der League for Abolition of Religious Coercion in Israel führte, einer massiven Bewegung, die die Unterdrückung säkularer, Reform und konservatives Judentum sowie Mischehen durch etablierte orthodoxe Autoritäten.[6]

Zwei Jahre später übergab er die Führung an Uzzi Ornan und seine anderen israelischen Stellvertreter, als er in die USA zurückkehrte, um Unterstützung für die Organisation zu suchen. Nach dem Aufruhr des Sechstagekriegs von 1967 wurde die Sache der Religionsfreiheit in Israel von der Citizen Rights Party (Ratz) (jetzt Meretz) aufgegriffen.

Alex Hershaft in Tel Aviv University im Mai 2015

Zwischen 1965 und 1978 war Hershaft im Vorstand der American Humanist Association (AHA), einer nationalen Organisation, die die Fähigkeit und Verantwortung der Menschen bekräftigt, ein ethisches und erfülltes Leben ohne Bezugnahme auf ein übernatürliches Wesen zu führen.

„Meine Erfahrung aus erster Hand mit der Tierhaltung war entscheidend [dabei, mein Leben den Tierrechten und dem Veganismus zu widmen]. Ich bemerkte die vielen Ähnlichkeiten zwischen der Art und Weise, wie die Nazis uns behandelten, und der Art und Weise, wie wir Tiere behandeln, insbesondere solche, die für Lebensmittel aufgezogen werden. Dazu gehört die Verwendung von Viehwaggons für den Transport und Rohholzkisten für die Unterbringung, die grausame Behandlung und Täuschung über die bevorstehende Schlachtung, die Verarbeitungseffizienz und emotionale Distanzierung der Täter und die Berge von sortierten Körperteilen - stumme Zeugnisse der Opfer, deren Teil sie einst waren .“

Alex Hershaft, 24. September 2014[7]

1961, kurz nach seiner Ankunft in Israel, strich Hershaft Fleisch aus seiner Ernährung. Im August 1975 engagierte er sich in der vegetarischen Bewegung, nachdem er am World Vegetarian Congress in Orono, Maine, teilgenommen und Jay Dinshah getroffen hatte.[8][9][10][11] Er berichtet, dass Dr. Robin Hur (damals von der Harvard Business School in Boston) ihn 1981, nach 20 Jahren als Vegetarier, überredete, Veganer zu werden.[12]

1976 gründete Hershaft den Vegetarian Information Service (VIS), um Informationen über die Vorteile einer vegetarischen Ernährung zu verbreiten. Im selben Jahr nahm er an Anhörungen vor dem Senate Select Committee on Nutrition and Human Needs teil, die zur Veröffentlichung von Dietary Goals for the United States und schließlich zur regelmäßigen Veröffentlichung der Dietary Guidelines for Americans führten. Anschließend sagte er vor dem Kongress zugunsten des National Consumer Nutrition Information Act von 1978 und des Federal Meat Inspection Act von 1978 aus.

Während dieser Zeit organisierte Hershaft auch mehrere Konferenzen über Strategien zur Förderung des Vegetarismus. Einige Teilnehmer, beeinflusst von Peter Singers Abhandlung Animal Liberation. Die Befreiung der Tiere von 1975, waren der Meinung, dass der Umfang dieser Konferenzen erweitert werden sollte, um Diskussionen über Tierrechte einzuschließen.[13]

Dementsprechend organisierte Hershaft im Sommer 1981 Action For Life, eine nationale Konferenz am Cedar Crest College in Allentown, Pennsylvania, die die US-Tierrechtsbewegung effektiv ins Leben rief. Zu den Teilnehmern gehörten Tierrechtspioniere wie Cleveland Amory, Ingrid Newkirk, Alex Pacheco, Peter Singer, Henry Spira, Gretchen Wyler sowie Radiomoderator Thom Hartmann. Diese Konferenzen fanden sieben weitere Jahre in San Francisco (1982), Montclair, New Jersey (1983), Los Angeles (1985), Chicago (1986), Cambridge, Massachusetts (1987) und Washington (1984 und 1991) statt.[14][15]

Unmittelbar nach der Konferenz von 1981 gründete Hershaft die Farm Animal Rights Movement (FARM), um einen veganen Lebensstil und Tierrechte zu fördern.[16]

Als FARM-Präsident initiierte er 1983 den World Farm Animals Day, 1985 Great American Meatout, 1996 Letters from FARM, 1997 die zweite Runde nationaler Tierrechtskonferenzen, 1999 den Sabina Fund und Pay Per View, jetzt 10 Billion Lives , im Jahr 2011. 2013 gab er den Betrieb der Organisation auf.[17][18][19][20]

Derzeit ist er Mitglied des Beirats von Jewish Veg, einer internationalen Wohltätigkeitsorganisation, deren Aufgabe es ist, Juden zu ermutigen und ihnen dabei zu helfen, eine pflanzliche Ernährung als Ausdruck der jüdischen Werte Mitgefühl für Tiere, Sorge um Gesundheit und Sorge um die Umwelt anzunehmen.[21]

Hershaft hat mehrere hundert Briefe an Zeitungsredakteure über die Vorzüge einer veganen Ernährung geschrieben. Auf den nationalen Tierrechtskonferenzen hält er Vorträge über persönliches Wachstum, Führung, sozialen Wandel, Kampagnenstrategien und den Aufbau von Bewegungen.

Auszeichnungen und Ehrenämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit dem israelischen Präsidenten Rivlin, Mai 2015

Als Chemiker in der Umweltforschung und als Aktivist für soziale Gerechtigkeit. brachte sein Engagement ihm zahlreiche Auszeichnungen und Ehrenämter ein, von denen er viele noch heute inne hat. So wurde Hershaft in Marquis' Who is Who in America, American Men and Women of Science und anderen biografischen Verzeichnissen aufgeführt. Er wurde sowohl in die U.S. Vegetarian Hall of Fame (1998) als auch in die U.S. Animal Rights Hall of Fame (2001) aufgenommen. Er ist Ehrenmitglied der Internationale Vegetarier-Union.[22]

Zwischen 1984 und 2000 war Hershaft Mitglied des Vorstands der International Vegetarian Union. Zwischen 2001 und 2009 war er Vorstandsmitglied von In Defense of Animals, einer nationalen Tierrechtsorganisation mit Sitz in San Rafael, Kalifornien.

Im Sommer 1998 wurde er in die Vegan Hall of Fame der North American Vegetarian Society aufgenommen.[23]


  • Gelistet in Marquis Who’s Who in America
  • Gelistet in American Men and Women of Science
  • Vegan Hall of Fame (1998)
  • Animal Rights Hall of Fame (2001)
  • Ehrenmitglied der International Vegetarian Union
  • 13 Jahre im Vorstand der American Humanist Association
  • 8 Jahre im Vorstand von In Defense of Animals
  • 2 Jahre im Vorstand von Jewish Veg
  • Gründer und Vorsitzender von Farm Animal Rights Movement (FARM)
  • Gründer der Animal Rights National Conference
  • Autor von The Vegan Blog

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hershaft lernte Eugenie (Genia) Krystal kennen, als sie am Israelischen Institut für wissenschaftliche Übersetzungen arbeitete, und sie heirateten 1962 in Jerusalem. Sie wurden 1979 geschieden. Ihre Tochter, Monica Larissa Hershaft, wurde 1966 geboren und nachdem sie sich von einer zehnjährigen Krankheit erholt hatte, was sie auf eine vegane Ernährung zurückführt, eröffnete sie 2008 in Los Angeles ein ganzheitliches Gesundheits- und Ernährungs-Wellnesscenter.[24]

Hershaft wurde 1961 Vegetarier und 1981 Veganer. Er war sein ganzes Leben lang körperlich aktiv, hauptsächlich durch Fußballspielen in verschiedenen Schul- und Bezirksmannschaften, durch Marathonläufe in den frühen 1980er Jahren und in jüngerer Zeit durch wöchentliche Volkstänze und Tanzveranstaltungen un dem schwimmen.

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„In the midst of our high-tech, ostentatious, hedonistic lifestyle, among the dazzling monuments to history, art, religion, and commerce, there are the 'black boxes.' These are the biomedical research laboratories, factory farms, and slaughterhouses—faceless compounds where society conducts its dirty business of abusing and killing innocent, feeling beings. These are our Dachaus, our Buchenwalds, our Birkenaus. Like the good German burghers, we have a fair idea of what goes on there, but we don't want any reality checks.“

„Inmitten unseres hochtechnisierten, prunkvollen, hedonistischen Lebensstils, zwischen den schillernden Denkmälern der Geschichte, Kunst, Religion und des Handels, gibt es die ‚Black Boxes' die dunklen Erinnerungen. Dies sind die biomedizinischen Forschungslabors, Fabrikfarmen und Schlachthöfe – gesichtslose Anlagen, in denen die Gesellschaft ihr schmutziges Geschäft betreibt, unschuldige, fühlende Wesen zu missbrauchen und zu töten. Das sind unsere Dachaus, unsere Buchenwalds, unsere Birkenaus. Wie die guten deutschen Bürger Bürgertum Mittelschicht haben wir eine ungefähre Vorstellung davon, was dort vor sich geht, aber wir wollen keinen Realitätscheck.“ — Alex Hershaft

[25]

„Mich hat immer der Gedanke gestört, einem schönen, lebenden, unschuldigen Tier auf den Kopf zu schlagen, es in Stücke zu schneiden und mir die Stücke dann in den Mund zu schieben. Ich traf schließlich meine Entscheidung, mit dem Essen von Tieren aufzuhören, als ich während eines Besuchs in Israel auf eine rituelle Schlachtszene stieß. Meine Erfahrungen im Warschauer Ghetto während des Nazi-Holocausts hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf meine späteren Lebensentscheidungen. Ich fühlte mich schuldig, dass ich lebte, während so viele andere es nicht taten, und fühlte mich verpflichtet, mein Überleben zu erlösen, indem ich ihren Teil der Verantwortung dafür übernahm, diesen Planeten zu einem besseren Ort zum Leben für alle seine Bewohner zu machen.“

[26]

Every time we eat animals, we support the greatest oppression in history. Jedes Mal, wenn wir Tiere essen, unterstützen wir die größte Gewaltherrschaft in der Geschichte.“

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aemijork/Alex Hershaft – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.upi.com/Archives/1985/03/20/Alex-Hershaft-president-of-the-Farm-Animal-Reform-Movement/3600480142800/
  2. https://www.nytimes.com/1994/07/13/garden/kids-who-say-ugh-cow.html
  3. https://www.youtube.com/watch?v=18mZrDujOm0
  4. Norm Phelps. The Longest Struggle. Lantern Books, 2004; p. 225
  5. "Holocaust survivor heads animal rights group Alex Hershaft throws himself into cause" Archived 2017-03-21 at the Wayback Machine Baltimore Sun. Retrieved 2014-3-4.
  6. Haaretz. November 21, 1961. Page 1.
  7. https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/2h8df0/i_am_an_80yearold_holocaust_survivor_who I am an 80-year-old Holocaust survivor who co-founded the US Animal Rights movement.
  8. "Holocaust survivor heads animal rights group Alex Hershaft throws himself into cause"
  9. Lawrence & Susan Finsen. The Animal Rights Movement in America. Twayne Publishers, 1994; p. 75.
  10. Norm Phelps. The Longest Struggle. Lantern Books, 2004; pp. 190, 222.
  11. "24 Carrot Award" Vegetarians in Paradise. Retrieved 2014-3-4.
  12. Food Reform: Our Desperate Need, by Robin Hur, PhD, 1975
  13. Norm Phelps. The Longest Struggle. Lantern Books, 2004; p. 222.
  14. Lawrence & Susan Finsen. The Animal Rights Movement in America. Twayne Publishers, 1994; p. 76
  15. Norm Phelps. The Longest Struggle. Lantern Books, 2004; p. 223.
  16. Lawrence & Susan Finsen. The Animal Rights Movement in America. Twayne Publishers, 1994; p. 84.
  17. Lawrence & Susan Finsen. The Animal Rights Movement in America. Twayne Publishers, 1994; p. 121.
  18. Norm Phelps. The Longest Struggle. Lantern Books, 2004; p. 226
  19. "The Meatless (and Less Meat) Revolution" Time. Retrieved 2014-3-4.
  20. "The Brains Behind the Great American Meatout" VegNews. Retrieved 2014-3-4.
  21. http://www.jewishveg.com/about-us
  22. http://arconference.org/hall-of-fame.htm
  23. https://navs-online.org/purposes-programs/hall-of-fame
  24. https://www.youtube.com/watch?v=VRQTOlv8OzI&t%7Ctitle=Stay Sick or Eat Meat? Facing a Vegan Crisis – Monica Hershaft
  25. From his review of Gail Eisnitz's Slaughterhouse; as quoted in Charles Patterson, Eternal Treblinka: Our Treatment of Animals and the Holocaust (New York: Lantern Books, 2002), p. 145.
  26. "Alex Hershaft", in People Promoting and People Opposing Animal Rights: In Their Own Words, ed. John M. Kistler (Westport, CT: Greenwood Press, 2002), p. 145 https://books.google.it/books?id=kIgAi6k69IQC&pg=PA145.