Benutzer:Atman Sun/Wiki-Initiation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also, zur Initiation neuer Wikipedianer, die sich das erste mal zu einem Stammtisch gesellen schlage ich folgendes Initiationsritual vor (auf Anregung von Benutzer:Henriette Fiebig und explizite Nachfrage von Benutzer:Schlesinger ((hehe)) und natürlich auf freiwilliger Basis):

1. Der Deliquent hat in schwarzer Kleidung zu erscheinen. Notfalls tu´s auch ein Strich schwarze Schuhcreme im Gesicht als Symbol der Druckerzunft.

2. Der Deliquent bringt seinen schönsten Wikipedia-Artikel, notfalls den, den er am aufwendigsten editiert oder verschlimmbessert hat, als Papierausdurck mit.

3. Der Deliquent versammtelt sich vor den anweseneden Wikipedianern auf einer leichten Erhöhung im Raum, z.B. einer Bierkiste oder einem Stuhl. Auf die Tische muss man ja nicht gleich steigen.

4. Dem Deliquent wird vom Ältestenrat der Wikipedia-Ortsgruppe (das sind die drei Fraggels mit den meisten Bearbeitungsedidis im Raum) die geheiligte, ehrbare und sonst verschlossen aufbewahrte Wikipedia-Feuerzange gereicht. Diese besteht aus einem Stock mit einer Holz-Wäscheklammer am Ende.

5. Der Deliquent klammerst seinen schönsten Wikipedia-Artikel ans Ende der Wikipedia-Feuerzange in die Wäscheklammer und zündet seinen schönsten Wikipedia Artikel mit den Worten an:

Ich, der/die Wiki-Untertänige [Benutzername] übergebe hiermit alle meine Werke, Wort- und Bildschöfpungen und Edits an der Wikipedia dem unendlichen Namensraum in ewiger Demut vor dem besseren Edit und gelobe feierlich, nicht an meiner Version festzuhalten, dem Neuling zu helfen und Artikel nur zum Löschen vorzuschlagen, wenn darin nichts zu verbessern ist. Weiterhin gelobe ich die Wikipedia zu fördern, der Welt mit meinem Wissen zu dienen und die Gemeinschaft der Gutmenschen heute hier im Raum mit Club-Mate (bzw. dem regional gebräuchlichsten alkoholfreien Gebräu) zu bekellnern, so ihr mir erlaubt euer offizieller Mitautor unter der GNU/FDL zu sein.

Sollte der Zettel nicht so lange brennen, wird eben ohne Feuer weitergepredigt. Der Deliquent steigt sodann unter Beifall der Anwesenden in die Reihen der anderen Wikipedianer herab und wird im Chor mit dem Worten empfangen: "Wir editieren Dich!" Er oder sie darf sich nach dem Ritual ab sofort "Mitglied der Wikipedia-Zunft [Ortsname]" nennen und das alles, wenn er mag, auch auf seine Visitenkarte schreiben.

Viel Spaß!
der Bo Kontemplation 15:15, 13. Mai 2006 (CEST)


    • fallunterdentisch* LOL !! So machen wir das! --Henriette 13:39, 15. Mai 2006 (CEST)
      • Wunderbar! Das will ich sehen Ralf 19:11, 15. Mai 2006 (CEST)
        • Achim und sein alter Ego rechnen wir mal zusammen, entweder hat also er die Wikipedia-Feuerzange, oder Nummer 3, ich hab sie nicht =) --BLueFiSH  11:48, 21. Mai 2006 (CEST)
          • Heute komme ich nicht mehr dazu eine zu basteln. Da hat der Deliquent vielleicht ja noch mal Glück gehabt! ;-)) Aber vielleicht erbarmt sich ja ein anderer Kollege! Bo Kontemplation 16:51, 21. Mai 2006 (CEST)