Benutzer:Claus aus Leipzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-2 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau moyen en français.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
Leipzig
Leipzig
Dieser Benutzer kommt aus Leipzig.
Dieser Benutzer ist Mathematiker.
Benutzer nach Sprache

Hallo und willkommen auf meiner Benutzerseite hier in Wikipedia!

Ich bin Claus aus Leipzig.

Ich bin promovierter Mathematiker. Hier auf Wikipedia bearbeite ich allerdings mathematische Artikel eher weniger. Vorwiegend schreibe ich zu historischen und wirtschaftswissenschaftlichen Artikeln.

Als größeres Projekt habe ich einige Artikel zu politischen Jugendorganisationen stark überarbeitet, insbesondere:

Insbesondere bei dem Artikel über die Deutschen Jungdemokraten ist noch einiges zu tun, dass ich in Angriff nehmen möchte, wenn Zeit und Muße da sind.

Im Bereich der Wirtschaftswissenschaften habe ich einige Überarbeitungen im Kontext der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen vorgenommen. Insbesondere habe ich die Artikel

einer Gesamtrevision anhand der aktuellen Standards unterzogen. Durch diese Beschäftigung bin ich auf die Wörter „Inländer“ und „Ausländer“ aufmerksam geworden, die in diesem Kontext abkürzend für inländische bzw. ausländische Wirtschaftseinheit verwendet werden. Hiervon inspiriert habe ich die Lemmata

Überarbeitet, dahingehend überarbeitet, dass die verschiedenen Bedeutungen klar herausgestellt werden. Wieder hiervon angeregt habe ich das Lemma

angelegt.

Meine Sichtweise auf Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin davon überzeugt, dass das Projekt „Wikipedia“ von herausragender kultureller Bedeutung ist.

Das verfügbare Wissen zu sammeln und leicht einsehbar zu machen, hat enorme (positive) Auswirkungen.

Ein anderer wichtiger Aspekt ist die reine Klärung von Begriffen, also die Klärung, welche Bedeutungen Wörter (in unterschiedlichen Kontexten) haben. Diskussionen scheitern zu häufig daran, dass die Diskutanten unterschiedliche Vorstellungen über den Begriffsumfang und den Begriffsinhalt von Wörtern haben oder auch nur eine andere Konnotation assoziieren. Gerade auch hier leistet Wikipedia einen wichtigen Beitrag. Auf diesen Aspekt sollte aber in meinen Augen aber ein größeres Gewicht in der Arbeit hier liegen.

Zum Umgang mit Begriffen in Wikipedia habe ich einige Gedanken verfasst.