Benutzer:DerErgaenzer/Sabagadis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sabagadis (auch Subagadis oder Sebagadis; Taufname Za-Manfas Qedus; * 1770; † 1831) war ein Dejazmach von Tigray. Er war der Sohn von Shum Waldu von Agame.

Sabagadis wurde um die 1800er-Jahren bekannt für eine Anzahl von Aufständen gegen seinen Oberherr Ras Wolde Selassie. Aber kurz vor dem Tod von Wolde Selassie wurde er einer seiner treuesten Leutnants. Nachdem Tod von Wolde Selassie im Jahre 1816 widersetzte er sich gegen den Nachfolger, Wolde Selassies Sohn, und so wurde Sabagadis der mächtigste Kriegsherr in Tigray. Er ernannte Adigrat zu seiner Hauptstadt und herrschte bis 1818 über Tigray, Semien, Eritrea und den Gebirgsland von Eritrea (Hamasien, Akkele Guzay und Serae).

Sabagadis glaubte das Feuerwaffen unerlässlich seien um die Macht der Oromo Kavallerie zu schwächen, so widmete er sich viel Zeit diese zu sammeln und zu kaufen. Auch bat er um europäische Hilfe



Kategorie:Geboren 1770 Kategorie:Gestorben 1831