Benutzer:Deu/სავარჯიშო

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das georgische Alphabet (georgisch ქართული ანბანი kartuli anbani, IPA: [kʰɑrtʰʊlɪ ɑnbɑnɪ]) ist eine Alphabetschrift, in der die georgische Sprache mindestens seit dem 5. Jahrhundert geschrieben wird. Das moderne Alphabet umfasst 33 Buchstaben, von denen jeder genau einem Phonem entspricht. Vor der orthografischen Reform des 19. Jahrhunderts gab es im klassischen georgischen Alphabet fünf weitere Buchstaben, die für die neue georgische Sprache phonetisch überflüssig sind. Die Schreibrichtung der georgischen Schrift ist von links nach rechts. Die alphabetische Reihenfolge der Buchstaben scheint vom griechischen Alphabet beeinflusst zu sein, obwohl die Umrisse der georgischen Buchstaben grundsätzlich nicht aus einer anderen Schrift stammen und als originale Erfindung gelten.

Die georgische Schrift umfasst drei grafisch unterschiedliche Arten: Assomtawruli, Nuschuri und Mchedruli. In der Populärliteratur wird manchmal auch von drei georgischen Schriften gesprochen, aus paläographischer Sicht handelt es sich jedoch um verschiedene Arten derelben Schrift: Alle drei sind Entwicklungsstuffen voneinander und haben, abgesehen von wenigen Ausnahmen, eine gemeinsame alphabetische Reihenfolge und gemeinsame Buchstabennamen. Nach einer anderen Ansicht, sowohl für typografische Zwecke (z.B. Codierung und Tastatur), gelten dabei Assomtawruli und Nuschuri als Groß- und Kleinbuchstaben derselben Chuzuri-Schrift, während Mchedruli als eigenständige Schrift betrachtet wird. Moderne Mchedruli-Schrift unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben, es gibt aber eine Mchedruli-Majuskelschrift – das Mtawruli – die sehr aktiv für die ausschließlich mit Majuskeln geschriebene kurze Texte verwendet wird. Historisch gesehen wurden bis heute alle drei Arten immer parallel verwendet, jedoch mit unterschiedlichen Funktionen und Dominanz. Gegenwärtig werden Assomtawruli und Nuschuri offiziell nur von der georgischen orthodoxen Kirche für kirchliche Literatur verwendet, während Mchedruli die allgemein dominierende georgische Schrift ist.

Neben der georgischen Sprache wird die georgische Schrift mit einigen Zusatzbuchstaben auch zum Schreiben anderer südkaukasischer SprachenMingrelisch, Swanisch und Lasisch — sowohl für nordkaukasische batsische Sprache verwendet. 1938 bis 1954 wurde die georgische Schrift offiziell auch für die abchasische und die ossetische Sprache verwendet. Früher dienten die Buchstaben auch als Zahlzeichen.