Benutzer:Diako1971/Spielwiese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fairmont, West Virginia
Spitzname: Friendly City

Downtown Fairmont und Monongahela-Fluss, 2006

Siegel
Lage in West Virginia
Fairmont, West Virginia (West Virginia)
Fairmont, West Virginia (West Virginia)
Fairmont, West Virginia
Basisdaten
Gründung: 1819
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: West Virginia
County: Marion
Koordinaten: 39° 29′ N, 80° 9′ WKoordinaten: 39° 29′ N, 80° 9′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 18.704 (Stand: 2010)
Fläche: 21 km² (ca. 8 mi²)
Bevölkerungsdichte: 891 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 26554-26555
Vorwahl: +1 304
Website: www.fairmontwv.gov
Bürgermeister: Ron Straight

Fairmont ist eine Stadt in West Virginia, in den Vereinigten Staaten von America. Ihr Spitzname ist die freundliche Stadt. Gemäß dem Stand 2010 hat sie 18.704 Einwohner. Sie ist die Bezirkstadt von Marion County.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den mündlichen Geschichte wird es angedeutet, dass 1808 Boaz Fleming jährlich nach Clarksburg zog, um die Steuer von seinem Bruders Harrison County und seine eigene Steuer von Monongahela County zu zahlen. Als er in Clarksburg bei einem gesellschaftlichen Ereignis war, besuchte er seine Kousine, Dolly Madison und beklagte sich über diese sehr lange jährliche Reise. Dolly Madison schlug ihm vor, sein eigenes County zu machen, um damit er nicht jährlich so eine lange Reise machen muss. Nach sechs Jahren versuchte Boaz Fleming Unterschriften für ein neues County, mit dem vorgeschlagenen Name Madison County(Dolly Madison und ihrem Mann James Madison zu ehren) zusammeln. Diese Petition hatte keinen Erfolg, ausreichende Unterstützungen zu bekommen. Dann konzentrierte er auf die Bildung eines Städtchens. 1819 wurde eine Straße von Clarksburg nach Morgantown gebildet. Sein Bauernhof war auf einem Gebiet zwischen diesen Städten und war ein guter Rastplatz für die Reisenden. Er gründete die kleine Stadt 1819 auf der westlichen Seite des Monongahela-Flusses. Diese Stadt wurde am 19. Januar 1820 als Middletown eingetragen. Er ist nicht klar, ob die Stadt wegen ihrer Lage zwischen Clarksburg und Morgantown oder wegen der Herkunftsstadt der ersten Frau von Boaz Fleming, die Middletown, Delaware war, mit diesem Namen genannt wurde. 1842 schlug William Haymond vor, dass der Name der Stadt zu Fairmont(fair=schön + mount=Berg) geändert wird, weil die Stadt eine schöne Aussicht auf den Monongahela Fluss hatte. Dieser Name wurde 1843 von Virginia General Assembly eingetragen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tygart Valley Fluss und West Fork Fluss fließen zusammen und bilden Monongahela Fluss. Buffalo Creek ist ein Nebenfluss von Monongahela Fluss und fließt durch den nördlichen Teil der Stadt. Gemäß der US Army Corp of Engineers ist Fairmont die entfernteste Hafenstadt zum Ozean durch binnenländische Wasserstraße. Gemäß dem United States Census Bureau hat die Stadt eine Fläche von 21,2 km2. 20,3 km2 von der Fläche ist Land und 0,9 km2 ist Wasser.

Flugplätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fairmont Municipal Airport ist ein öffentlicher Flugplatz, der 4 km vom Südwesten vom geschäftlichen Zentrum der Stadt entfernt ist.