Benutzer:Dominik Egloff/baustellekategorieTraining

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorbemerkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ziel der gesamten Kategorie:Training (Sport) ist die Erfassung des interdisziplinären Gesamtgebietes der Trainingslehre, Trainingswissenschaft und der (engl.) Exercise Physiology sowie der allgemeinen und speziellen Sporttrainingspraxis. Da fast alle praktischen Begriffe wie z. B. Intervalltraining auch theoretisch-sportwissenschaftliche Begriffe sind, wäre eine Unterteilung in Theorie und Praxis doppelspurig.

Die Kategorie:Training (Sport) und ihre Unterkategorien als Gesamtkategorie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

Was Eintragen?

Grundsätzlich umfasst der Begriff Training in allgemeiner, nicht sportartspezifischer Form das eigentliche Training, den sportlichen Wettkampf und seine Belastungen sowie das sportmotorische Üben und lernen.

1) Die Kategorie umfasst alle direkten Artikel zum Themenbereich des sportlichen Trainings (Beispiele Krafttraining, Medizinball) und der sportrelevanten physischen Leistung. (Beispiele: statische Arbeit Gelenkigkeit). 2) Im Weiteren zählen dazu auch Artikel die sich Inhaltlich zu einem wesentlichen Teil ( bei Artikeln mit Überschriften = eigene Überschrift im Artikel) mit dem unter 1 definierten Gegenstand befassen (Bsp. Fettstoffwechsel). 3) Grundsätzlich Ausgeschlossen sind 1) sportartspezifische Artikel zu vollwertigen Sportarten die nicht explizit das Training als Hauptgegenstand im Artikelname aufweisen (Beispiel: Fussball gehört nicht dazu Fussballtraining aber schon).

Wo Eintragen?

In der Oberkategorie der Kategorie:Training (Sport) werden nur Artikel eingetragen die nicht Unterkategorien zugeordnet werden können weil sie a) in keine reinpassen b) der Zuordner zuwenig Kenntnisse oder Zeit zur Einteilung hat. Alle anderen müssen der entsprechenden Unterkategorie zugeordnet werden.

Unterkategorien

Sind mit einer eigenen Beschreibung ausgestattet. Falls mehre Unterkategorien zutreffen wird der Artikel mehrfach eingeordnet. Ziel: der Leser findet vollständige Unterkategorien und muss sich nicht überlegen ob das Gesuchte noch in eine andere Kategorie passt und nur dort zu finden ist.

Unterkategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Trainingsübung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: In dieser Kategorie stehen alle Artikel die eine ganz konkrete Bewegung des Trainings zum Inhalt haben (Beispiel: Bankdrücken, Laufen). Ausgenommen sind Artikel zum Bereich der Sportpsychologie.

Kategorie:Trainingsmethode[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: In dieser Kategorie stehen alle Artikel die die Frage nach dem wie, nach der Ausführungsmodalität einer oder mehrerer Bewegungen beantworten (Beispiel: Intervalltraining, Kreistraining).

Kategorie:Trainingskonzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: In dieser Kategorie stehen Artikel, die eine ganz besondere Vorstellung von körperlichem Training, welche Methoden und Inhalte umfasst, beschreiben. Ausgenommen sind Artikel zum Bereich der Sportpsychologie.

Kategorie:Leistungsdiagnostik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: In dieser Kategorie stehen Artikel zu Tests oder Messverfahren zur Beurteilung des aktuellen Trainingszustandes von Sportlern.

Kategorie:Trainingsgerät[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: In dieser Kategorie stehen Artikel, die Geräte und Trainingsmaterialien beschreiben.

Kategorie:Trainingsinstitution[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: In dieser Kategorie stehen Artikel, die Trainingsinstitutionen wie Fitnesscenter, Olympiastützpunkte oder Leistungszentren etc. beinhalten.

Kategorie:Sportpsychologisches Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: In dieser Kategorie stehen Artikel, die psychologische Trainingsinhalten, Methoden und Konzepte beinhalten. Ausgenommen sind Tests, sie gehören zur Kategorie Leistungsdiagnostik.

Kategorie:Trainingstheoretiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: In dieser Kategorie stehen Artikel über Personen aus dem Bereich der Trainingstheorie. Nicht in diese Kategorie gehören Trainer, die keinen wesentlichen Beitrag zur allgemeinen Trainingstheorie leisteten.

Kategorie:Sporternährung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: In dieser Kategorie stehen alle Artikel zu Nährstoffen und Ernährung, welche einen expliziten im Artikel erwähnten Bezug zum sportlichen Training aufweisen.

Kategorie:Doping[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(An anderer Stelle beschriebene Kategorie die hier im Sinne einer vollständigkeit des Themas auch besteht.)

Kategorie:Betreuungswesen (Sport)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: In dieser Kategorie stehen alle Artikel welche Funktionen der Betreuung von Sportlern beinhalten (Trainer, Sportartzt, Sportphysiotherapeut etc.)

Kategorie:Sportpathologie und Therapie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: In dieser Kategorie stehen alle Artikel welche Sportverletzungen, Sporttraumatologie und Sportpathologie sowie Sporttherapie und Sportrehabilitation betreffen.

Diskussion der Vorschläge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herje. Da braucht man ja ein Sportstudium, um das alles richtig beurteilen zu können. Ich hab nur folgene Anmerkungen/ Frage:

  1. Gibts das Wort Sporttraining überhaupt? Klingt in meinen Ohren komisch.
  2. Den Unterschied zwischen Sportrainingsmethode und Sportrainingskonzept hab ich nicht verstanden. Ist das nicht eigentlich ein und das selbe? Nur dass die Artikel für die Kat Sportrainingskonzept nach ihrem Erfinder benannt sind? Oder kann ein Konzept verschiedene Methoden beinhalten?

-- Schitti 22:44, 24. Jun. 2008 (CEST)

das Wort Sporttraining ist unglücklich, wenn die Mehrheit Training bevorzugt, mir wärs auch lieber. Der Grund warum ich das Wort Sport davor schob ist die einfache Abgrenzung gegenüber anderen, nicht physisch sportlicher Art von Training zb. Rhetoriktraining, Managertraining, Überlebenstraining etc.
Der Unterschied von Methode und Konzept. Die Methode leitet einfach an wie ich etwas tun soll. Das Konzept ist mehr, es ist eine eigene Philosophie die das was, wie und wozu klärt. Eventuell wäre der Begriff Trainingsphilosophie für die Mehrheit verständlicher wie Trainingskonzept.-- Dominik Egloff 23:01, 24. Jun. 2008 (CEST)
Ich fand das Sporttraining auch unpassend. War mal so frei, das oben zu ändern. Ich habe auch die Trainingsdiagnostik in Leistungsdiagnostik umgewandelt, das ist IMHO der richtiger Begriff dafür. Und die letzte Kat verstehe ich gar nicht. Kann/soll die -Methoden und -Konzepte ersetzten? --HyDi Sag's mir! 19:25, 25. Jun. 2008 (CEST)
Sinnvoll fände ich übrigens noch eine Kat, wo man Artikel wie Trainer etc. einsortieren kann. Außer "Funktion (Sport)" oder "Betreuungswesen (Sport)", "Sportlerbetreuung" fällt mir aber kein griffiger Name ein. --HyDi Sag's mir! 19:56, 25. Jun. 2008 (CEST)

Danke für deine Anregungen. Ich habe dein Vorschlag integriert und die unverständliche, da überschneidende Kategorie Sportmotorik entfernt. Im weiteren habe ich doch noch Sporternährung, Doping und Sportpathologie eingefügt. Damit haben wir eine vollständige Kategorie zum allgemeinen gesammtkomplex des sportlichen Trainings. Ich denke dass das Kategoriensystem so wirklich Ordnung in den vorher durch dutzende Einzelkategorien verstreuten Bereich bringt (Von Sportmedizin bis Orthopädie, von Physiotherapie bis Motorik etc). Gerade im Hinblick auf die zentrale Bedeutung des Gesammtkomplexes für den Sport ist IMHO auch ein einheitlicher Kategorienort und eine gut strukturierte Ordnung entscheidend. Nicht zuletzt deshalb machen auch die neu zugefügten Kategorien viel Sinn. Anzumerken bleibt noch das die an anderer Stelle stehende Oberkategorieategorie Sportwissenschaft auf ihre Disziplinen und Institutionen und Personen gekürzt werden sollte da eine doppelnennung von Inhalten dieser Kategorie eigentlich wenig Sinn macht. Die Neuordnung der Inhalte in die Kategorie Training (Sport) machen ja auch Sinn weil ansonsten Begriffe wie Kraft (Sport) bei jeder Einzeldisziplin der Sportwissenschaft, da überall bedeutsam einkategorisiert werden muss, oder das momentane dort bestehende wirrniss bestehenbleibt wo zentrale Begriffe Willkürlich irgendwo oder nirgendwo (da nur unter Orthopädie oder Motorik etc eingetragen.) Kurz: Alle Aspekte und Facetten zum Training gehören zu Training (Sport) und Alle Disziplinen und Wissenschaftsinstitutionen zu Sportwissenschaft-- Dominik Egloff 09:58, 26. Jun. 2008 (CEST)

Sieht IMHO sehr gut aus. Wie gesagt: Den Namen "Betreuungswesen (Sport)" finde ich nicht wirklich prickelnd, zumal Klammerlemmata sowieso doof sind. BTW: Da wir sowieso jeden Artikel in die Hand nehmen müssen: Sollte man aus "Training (Sport)" nicht einfach "Training" machen - das ist immerhin doch das Hauptlemma, alle anderen "Trainings" sind ja davon abgeleitet und das Lemma ist noch frei. (Würde ich sonst mal auf die LK stellen). --HyDi Sag's mir! 16:23, 26. Jun. 2008 (CEST)
Ich stimme dir zu, Training ohne (Sport) wäre besser wenn das geht, ich bin dabei. Was denkst du, wie lange müssen wir es hier zur Diskussion stehenlassen (habs auch im Portal Sport verzeichnet als laufende Diskussion). Am liebsten würde ich gleich loslegen, die Kategorien einführen und die Artikel manuell zuordnen. Ich weiss aber nicht ob dies schon legitim ist oder ob das ganze nochmals der Gesammtgemeinschaft vorgelegt und zur Diskussion gestellt werden muss. Das schon bestehende " Doping" verlinke ich schon mal. Gruss -- Dominik Egloff 16:53, 26. Jun. 2008 (CEST)
Ich hab das Klammerlemma mal auf die LK gestellt. Wenn bis übermorgen keiner was dagegen hat, würde ich anfangen. Immerhin ist dies Disk von allen maßgeblichen Stellen verlinkt. --HyDi Sag's mir! 21:48, 26. Jun. 2008 (CEST)
Beim Verschiebeantrag blutige Nase geholt und aufgegeben. Oben habe ich noch Kleinigkeiten geändert. Sollte IMHO jetzt so passen. --HyDi Sag's mir! 14:02, 27. Jun. 2008 (CEST)
Danke für dein Einsatz an den verschiedenen Fronten. Ich hab mein Statement verschlafen. War schon richtig es zurückzuziehen das wäre nicht durchgekommen. Nun gut, Hauptsache wir können die Kategorie nun bald Strukturieren. Gruss -- Dominik Egloff 19:18, 27. Jun. 2008 (CEST)

Trainingsgerät vs. Sportgerät[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade mal angefangen. Das hier sollte man aber sinnvoll angrenzen (Trainingsgerät = nur fürs Training, nicht für Wettkampf??) oder auf die Kat verzichten. --HyDi Sag's mir! 23:03, 30. Jun. 2008 (CEST)

Trainingsgeräte sind eine Unterkategorie von Sportgeräten. Sportgerät ist sehr umfassend. Darin sind sämtliche sportartspezifischen Geräte von Paddel zu Ruderboot, von Klettersicherungsgerät zu Rugbiball usw. wegen dieser enormen Grösse gehen darin die Trainingsgeräte verloren. Ich schlage vor die Beschreibung folgendermassen zu erweitern:

Beschreibung: In dieser Kategorie stehen Artikel, die Geräte und Trainingsmaterialien beschreiben. Als Trainingsgerät gelten alle Geräte die in einer bestimmten Sportart nur dem Training dienen (Beispiel:Laufband, Hometrainer) oder die sportartenübergreifenden als Trainingsgeräte genuzt werden (Beispiel: Hantel). Nicht in diese Kat gehören sportartspezifische Wettkampfgeräte die auch im Training genutzt werden wie Kanu, Regattaboot Fussball etc

Ich hoffe dass damit die Kategorie klarer wird und hab sie so eingeführt. (Habe sie auch als Unterkat von Sportgerät eingefügt) -- Dominik Egloff 06:59, 1. Jul. 2008 (CEST)

Sportwissenschaftlicher Test vs. Leistungsdiagnostik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Evtl. Redundant. Fiel mir gerade auf. Vielleicht sieht sich das noch mal jemand anderes an. --HyDi Sag's mir! 23:21, 30. Jun. 2008 (CEST)

Ja da haben wir schon ein Problem. Ich denke dass es viel Überschneidungen gibt aber gleichzeitig der Begriff Leistungsdiagnostik deutlich weiter gefasst ist und den Gegenstand umfasst der gemeint ist. Sportwissenschaftliche Tests kann so ausgelegt werden das einfache Messungen wie Pulsfrequenz oder Laktat nicht Tests sind. Das gleiche gilt für Fragebogenverfahren (zb zur Diagnostik von Übertraining)und für sportpraktische Verfahren wie Videoanalysen zum Techniktraining etc.
Als Lösung IMHO käme in Frage die Beschreibung von sportwissenschaftlicher Test so zu erweitern das daraus Leistungsdiagnostik wird (grosser Nachteil: Eigene von der Wissenschaft abweichende Sprache) oder als IMHO beste und genaueste Lösung die Kat sportwissenschaftlicher Test als Unterkat von Leistungsdiagnostik einfügen. Ich hab das mal so korrigiert -- Dominik Egloff 07:35, 1. Jul. 2008 (CEST)
Ich meine dass sieht jetzt gut und logisch aus.-- Dominik Egloff 08:52, 1. Jul. 2008 (CEST)
Im Prinzip ja. Wäre Sportwissenschaft nicht Überkat auch für beides und nicht nur für den spw. Test? --HyDi Sag's mir!
Da hast du Recht. die Kategorie Leistungsdiagnostik und die zugehörige Unterkategorie sportwiss. Test gehören logischerweise neben der Oberkat Training (Sport) auch zur Oberkat Sportwissenschaft.-- Dominik Egloff 09:07, 1. Jul. 2008 (CEST)
Habs geändert. --HyDi Sag's mir! 09:21, 1. Jul. 2008 (CEST)

Trainingspersonen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass du die Kat jetzt doch anders benannt hast? Ich hatte da neulich was in der Richtung gesehen. (Nicht, dass cihs schlimm fände, hatte mich nur gewundert). --HyDi Sag's mir! 11:02, 7. Jul. 2008 (CEST)

Ja du hast recht. Sorry. Es hatte drei Gründe. 1) Ich wollte das Kategoriensystem möglichst schnell und gesammthaft einführen um dem sich formierenden Widerstand nicht die Gelegenheit zu geben ohne die beachtung des Gesammtsystems jede Kategorie anzweifeln zu können. Eine weitere Diskussion und damit verzögerung dieser Unterkat hätte Zeit gekostet.
2)Inhaltlich änderte sich nichts, es war nur der Titel betroffen und ich war mir über dein Einverständnis sicher wenn du die Argumente kennst. 3) Der Anlass der Namensänderung lag an der Benennung der Unterkategorien der :Kategorie:Person (Sport) in die unsere Kat ja auch logisch einzufliessen hatte. Die Unterkategorien dort waren: Sportfunktionär, Sportreporter, Schiedsrichter, Sportler, und Trainer. Als ich dies sah merkte ich das die Kategorie Trainingstheoretiker viel besser dazu passte wie Sporttraining (Person) mit der zugehörigen Beschreibung dass hier Theoretiker des Trainings gemeint sind. Zusätlich war ist der Name auch noch besser Selbsterklärend. Nochmals sorry war dazu einfach noch etwas im Zeitdruck. Gruss -- Dominik Egloff 12:26, 7. Jul. 2008 (CEST)
Kein Grund, sich zu rechtfertigen. Finde ich durchaus besser so. Habs oben mal auch geändert, nicht dass jeman die andere KAt auch noch anlegt. --HyDi Sag's mir!

Sportzubehör[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich zur Kat Sprotgerät gerne eine Unterkat Kategorie:Sportzubehör eröffnen, weil nicht alles, was dort einsortiert ist, wirklich selber ein Sportgerät ist, also etwa Rettungs- und Sicherungsmittel (Helm, Schoner, Schwimmweste) oder Ausrüstungsteile (Skiststock, Sattel etc.). Was meinst du? --HyDi Sag's mir! 11:18, 7. Jul. 2008 (CEST)

Finde ich eine gute Idee. Ich denke aber dass es wichtig ist eine Beschreibung mitzuliefern aus der die Abgrenzung zu Gerät klar wird.-- Dominik Egloff 12:31, 7. Jul. 2008 (CEST)
Ich überleg mir was und stelle es vorher noch mal ein.--HyDi Sag's mir! 14:33, 7. Jul. 2008 (CEST)

Ich hab mal im Web, bei in der Wikipedia und bei Wictionary und seinen Links unter Sportgerät nachgeschaut um ev einen Hinweis zu erhalten. Da gibt es aber IMHO keine überzeugende und korrekte Definition (aus der es ja logischerweise möglich sein müsste diesen Unterschied abzuleiten) und deshalb auch keine brauchbare Abgrenzung abzuleiten. Nach meiner persönlichen Logik würde ich spontan die zwei Begriffe und Kats Sportgerät und Sportzubehör folgendermassen definieren:

  • Sportgerät: Ein Sportgerät ist ein mehr oder weniger komplexer Gegenstand der für den Sport hergestellt wurde, oder dort genutzt wird und der eine eigenständige, für sich vollständige funktionell Ganzheit ist (Beispiele: Volleyball, Ruderboot, Sportfischerangel, Fussballtor etc). Nicht dazu gehören Sportschuhe und Sportbekleidung.
  • Sportzubehör: Ein Sportzubehör ist ein mehr oder weniger komplexer Gegenstand der für den Sport hergestellt wurde, oder dort genutzt wird und der keine eigenständige, für sich vollständige, funktionelle Ganzheit ist, sondern Teil eines übergeordneten funktionell eigenständigen Sportgerätes. ( Beispiel: Fussballtornetz, Ruderbootrollsitz, Sportfischerangelhaken, Volleyballventil), Sportbekleidungsstück (z.B.Tennishemdknopf) oder Sportschuhbestandteil (z.B.Bergschuhschnürsenkel).

((Bekleidung u Schuh fallen weg wenn man die Kat Sportgerätzubehör nennt- IMHO besser als Unterkat von Sportgerät)) Ich denke mal spontan dass dies die exakteren Definitionen sind als die vorhandenen und auch diese auch die Kategorien Sportgerät und Sportzubehör eindeutig abgrenzen könnte. Eventuell lässt es sich auch überlegen ob diese Definition (ev noch verfeinert) für den Artikel Sportgerät und einen einfach zu erstellenden Artikel Sportzubehör herangezogen werden könnte. Was meint ihr? -- Dominik Egloff 18:21, 9. Jul. 2008 (CEST)17:58, 9. Jul. 2008 (CEST)

Kategorie:Sportschuh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im weiteren könnten noch die folgenden Kat eingeführt werden

Kategorie Motorische Fähigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich hatte noch das Problem das in der Kat Training (Sport) viele Begriffe stehen die reingehören aber irgendwie doch einen Sonderstatus haben. Beispiel: Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination, Maximalkraft, Gelenkigkeit etc. Mir fiel auf das dies alles motorische Fähigkeiten sind und eine entsprechende Kat auch bei der Oberkat Motorik gut reinpassen würde. Vorschlag:

Kategorie:Motorische Fähigkeit Beschreibung: Unter die Kategorie motorische Fähigkeit werden alle allgemeinen persongebundenen Fähigkeiten eingetragen die als Voraussetzungen Bewegungshandlungen ermöglichen. Dazu gehören konditionelle Fähigkeiten (Beispiel: Maximalkraft) und koordinative bewegungstechnische Fähigkeiten. Nicht in diese Kategorie gehören Dinge, die für den Bewegungsvollzug ebenfalls vorausgesetzt werden müssen die aber nicht zugleich Fähigkeiten sind (z.B Muskel oder Motoneuron)-- Dominik Egloff 16:11, 9. Jul. 2008 (CEST)

Was verstehst du denn unter koordinativen bewegungstechnischen Fähigkeiten? Etwa Koordinative Fähigkeiten? Da es da sehr generelle Probleme gäbe, würde ich da doch die allgemeinere Kategorie:Motorik bevorzugen (oder Kategorie:Sportmotorik). Generell sollte dabei auf den Unterschied von Fähigkeit und Fertigkeit geachtet werden, nicht, dass z.B. das Gleichgewicht als Fähigkeit bezeichnet würde. Gruß --PietJay AufeinWort 22:42, 14. Jul. 2008 (CEST)
Die Kategorie Sportmotorik dürfte nahezu deckungsgleich sein mit der Kat Motorik. Die Kat Motorik wiederum beinhaltet sämtliche anatomisch und physiologische Aspekte der Motorik (Bsp. Motoneuron, Muskelspindel etc.) Ich meine dass zwischen Fähigkeiten und, wie du zurecht bemerkst Fertigkeiten auf der einen Seite und anatomisch physiologischen Aspekten auf der anderen Seite ein gut erkennbarer Unterschied ist. Man könnte die Kategorie auch Kategorie:motorische Fähigkeit- und Fertigkeit nennen. Das wäre genauer und vorallem auch Einfach, da es die unterschiedliche Handhabung in der Wissenschaft und die schwere Abgrenzbarkeit der Begriffe Fähigkeit und Fertigkeit umgeht. -- Dominik Egloff 13:14, 16. Jul. 2008 (CEST)
So einen ähnlichen Kat-Namen hatte ich auch kurz angedacht, fand ihn aber einfach zu lang. Ich stimme dir da aber völlig zu, dass diese Kategorie eine sinnvolle Abgrenzung darstellen würde. --PietJay AufeinWort 20:32, 16. Jul. 2008 (CEST)