Benutzer:Enlarge/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Franz Riegler (* 3. Februar 1966 in Graz) ist ein österreichischer Betriebswirt und Politiker (ÖVP). Seit dem 5. April 2017 ist er Mitglied der Grazer Stadtregierung.

Riegler besuchte die Volksschule St. Andrä, dann das Bundesrealgymnasium Oeversee und danach die Bundeshandelsakademie Grazbachgasse. Von 1985 bis 1993 absolvierte er ein Betriebswirtschaftsstudium an der Karl-Franzens-Universität. 1996 schloss er dort das Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit seiner Dissertation ab.

Nach seiner Promotion arbeitete er einige Jahre als Steuerberater und später auch Wirtschaftsprüfer für eine international tätige Steuerberatungskanzlei. Im Jahr 2004 wurde er vom Grazer Gemeinderat zum Stadtrechnungshofdirektor bestellt und übte diese Funkion sieben Jahre aus. 2011 erfolgte ein Wechsel zur Fachhochschule Joanneum, wo er bis 2017 gemeinsam mit Karl-Peter Pfeiffer als Geschäftsführer tätig war.

Im April 2017 holte ihn der damalige Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl in die Stadtregierung [1], wo er mit den Agenden Finanzen, Wissenschaft und Kultur betraut war. Seit der Wahl vom 21.9.2021, bei der die KPÖ stimmenstärkste Partei in der Landeshauptstadt wurde, und nach der Koalitionsbildung von KPÖ, Grünen und SPÖ ist er weiterhin Mitglied der Stadtregierung, nun verantwortlich für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Günter Riegler ist verheiratet und hat ein Kind. Er lebt mit seiner Familie in Graz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Enlarge/Artikelentwurf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Graz: ÖVP präsentiert neuen Stadtrat - steiermark.ORF.at. Abgerufen am 2. Februar 2024.