Benutzer:Eraldowest/Wappen der Provinz Ciudad Real

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Abgeordnetenver-sammlung der Provinz Ciudad Real seit 1833 (gilt als Provinzwappen)

Die Abgeordnetenversammlung der Provinz Ciudad Real verwendet gemäß der Tradition seit ihrer Gründung 1833[1] einen Wappenschild, der daher als Provinzwappen gelten kann. Er wurde allerdings nie durch eine Abstimmung offiziell bestätigt. Es erschien jedoch am 13. Januar 1963 auf der dreizehnten Briefmarke der Serie Escudos provinciales españoles.[2]

In der Heraldik werden die Bezeichnungen rechts und links grundsätzlich aus der Sicht der Person verwendet, die den Schild vor sich her tragen würde, also entgegengesetzt zur Sicht des Betrachters.

Der Schild ist in 9 Felder unterteilt, vier im Schildhaupt, je eines zu beiden Seiten und drei im Schildfuß, und trägt dazu einen Herzschild. Die insgesamt 10 Felder stehen somit für die 10 Gerichtsbezirke, in die die Provinz bis heute unterteilt ist:[3]

  • Im ersten Feld schwebt auf silbernem Grund ein rotes Calatravakreuz, belegt mit einem goldenen, schwarz vermauerten Kastell mit blauen Tür- und Fensteröffnungen. Es repräsentiert Daimiel.
  • Im zweiten Feld steht auf silbernem Grund der rote Buchstabe M, bekrönt mit einer goldenen Mauerkrone und beiderseits begleitet von je einer schwarzen Fessel. Über der Mauerkrone stehen drei grüne Apfelbäume (spanisch manzano), sprechende Symbole für Manzanares.
  • Im dritten Feld steht auf einem grünen Rasenstück vor silbernem Grund ein goldenes, schwarz vermauertes Kastell mt blauen Tür- und Fensteröffnungen, das Piedrabuena repräsentiert.
  • Das vierte Feld zeigt in Silber wieder ein rotes Calatravakreuz, das mit einem goldenen, schwarz vermauerten Kastell mit blauen Tür- und Fensteröffnungen belegt ist und schräg unten von zwei schwarzen Handfesseln begleitet wird. Es steht für Almagro.
  • Im fünften Feld ist ein rotes Jakobskreuz auf silbernem Grund zu sehen, das rechts oben und links unten von einem goldenen Schild mit vier roten Pfählen, links oben von einem goldenen, schwarz vermauerten Kastell mit blauen Tür- und Fensteröffnungen und rechts unten von einem rot bewehrten und gezungten, golden gekrönten, aufrechten, purpurnen Löwen begleitet wird. Das Feld steht für Villanueva de los Infantes.
  • Das sechste Feld ist quadriert und zeigt rechts oben auf rotem Grund ein goldenes, schwarz vermauertes Kastell mit blauen Tür- und Fensteröffnungen, links oben auf silbernem Grund einen rot bewehrten und gezungten, golden gekrönten, aufrechten, purpurnen Löwen, rechts unten auf silbernem Grund ein rotes Calatravakreuz und links unten auf rotem Grund zwei gekreuzte silberne Hämmer. In die Spitze des Feldes ist ein grüner Granatapfel mit rotem Riss auf silbernem Grund eingeschoben. Das Feld ist mit einem ovalen, blauen Herzschild belegt, auf dem drei goldene Lilien 2:1 gestellt sind. Das Feld steht für Almadén.
  • Das siebte Feld ist gleichfalls quadriert. Hier steht rechts oben auf rotem Grund ein goldenes, schwarz vermauertes Kastell mit blauen Tür- und Fensteröffnungen, links oben auf goldenem Grund ein rotes Calatravakreuz, rechts unten auf silbernem Grund ein Trinitarierkreuz und links unten auf silbernem Grund drei braune, 1:2 gestapelte Fässer. Auf dem breiten goldenen Rand steht in schwarzen Lettern „MUY HEROICA CIUDAD DE VALDEPEÑAS“ (sehr heldenhafte Stadt Valdepeñas).
  1. Historia. In: turismo.ciudadreal.es. Oficina Municipal de Turismo, 7. Januar 2019, abgerufen am 19. Juli 2024 (spanisch).
  2. Manuel Monreal Casamayor: Los escudos de armas en las provincias y sus diputaciones españolas. In: Cátedra de Emblematica "Barón de Valdeolivos", Institución "Fernando el Católico" (Hrsg.): Curso de Emblematica. Zaragoza 15. Dezember 2008, S. 129 (spanisch, academia.edu).
  3. ciudad-real.es: La Provincia de Ciudad Real. Abgerufen am 19. Juli 2024 (spanisch).